Tag 2 - Skagerak

Seetag zwischen Dänemark und Kirkwall in der Skagerak


Nachdem die ganze Familie am Abend zuvor völlig kaputt ins Bett gefallen war, schliefen wir alle am Morgen lange aus. Dank einer Stunde Zeitverschiebung blieb uns auch ausreichend Zeit dafür.

Ich wachte mit Kopfschmerzen auf und fühlte mich wie zerschlagen. Nach einem wunderbaren Gourmetfrühstück, kam nach und nach wieder Leben in die Geister. Unser Außendeck war in warme Morgensonne getaucht und so blieben wir erstmal “daheim”. Mein Mann las auf der Liege und ich pendelte zwischen Hängematte und Malstiften. Da sich unsere Kabine am Schiffsheck befindet, ist es auch nahezu windstill. Trotz Temperaturen von ca. 15 Grad wird es in der Sonne badehosentauglich warm. Später wird es sich zuziehen, aber was kümmert das im Moment.


Es ist die erste Kreuzfahrt, die ich mit meiner Familie mache. Vor 2 Jahren gab es in Südschweden einen kleinen Vorgeschmack, um auszuprobieren, ob das etwas für uns wäre.

   Vorher hat man ja gerne mal ein bißchen Kopfkino bei unbekanntem Terrain. Eines davon ist: Zwei Menschen sitzen beim Essen nebeneinander am Tisch. Jeder hat einen großen Suppenlöffel dabei. Ein Teller Suppe steht auf dem Tisch. Dieser rutscht immer schön gemächlich auf dem Tisch von rechts nach links. Steht er links, nimmt der eine einen Löffel voll Suppe. Dann rutscht der Teller nach rechts und der andere Esser ist dran.

So sehr schwankt es gar nicht. Die See ist ruhig heute. Es sind nur kleinere Bewegungen zu spüren. Auf der Überfahrt von Rostock nach Trelleborg 2017 war der Seegang schon heftiger. Die Menschen schwankten beim Gehen ordentlich hin und her.

Andere Klischees sind ja Dinge wie Bingoabend oder Shuffleboard zur Teetime. Ja, gibt es hier. Genauso wie Party am Abend. Aber es gibt auch ruhige Ecken hier zum Chillen, Lesen oder Löcher in Himmel/Horizont starren (Danke lieber Gedankenstreuner für diese grandiose Idee! 😘 )

Und der Horizont ist nie gleich! Zwei unterschiedlich blau-grau durchstrukturierte Flächen sind durch eine Linie getrennt. Stets im Wandel begriffen! Helligkeit, Farbtöne, Schattierungen - mehr oder weniger scharf abgegrenzt. Manchmal durch Schiffe in der Ferne kurz unterbrochen… Wunderbar beruhigend. Dazu das Säußeln des Windes und das Rauschen des Wassers. Entschleunigend.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich