Tag 14 - Lofoten/Norwegen

Wieder begrüßt uns morgens der Sonnenschein. Rings um uns herum die Inselwelt der Lofoten. Tenderboote bringen uns an Land. Dieses Mal lassen wir den Shuttlebus links liegen. Stattdessen wandern wir nach Gravdal.


Vom Schiff aus haben wir dort eine schöne Stabkirche entdeckt und einen kleinen Leuchtturm. Die Stabkirche ist ganz aus Holz und wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts errichtet. Ihr rot-weisser Anstrich macht sie weithin gut sichtbar zu einem echten Blickfang.


Weiter geht die Wanderung Richtung Leuchtturm. Dabei kommen wir an einem kleinen Strand vorbei, welcher gänzlich aus weißen Korallen(?)resten und Schneckenhäudern besteht. Wir beschließen hier anschließend eine ausgedehnte Pause und Schatzsuche einzuplanen. So wird es dann auch.


Es tut im Innen allen gut, einmal in ruhe durch den groben Sand zu fahren. Dabei nach Muscheln und Schnecken zu suchen. Ganz bunte Exemplare finden wir. Außerdem solche mit Streifen und Zacken. Gemusterte. Einfarbige und welche mit Spiralen. Wir waren schon sooo lange nicht mehr ganz ungestört am Meer…




Für den Rückweg nehmen wir ein Taxi - die Füße sind schon ziemlich platt getreten. Wir fahren noch nach Leknes rein und sind (wieder mal) enttäuscht. Die meisten Städtchen hier haben keinen gemütlichen, älteren Stadtkern, wie wir es kennen. Die Städte sind schlicht zu jung. Oder dass was es an älteren Geäuden gab, aufgrund des verwendeten Baumaterials und der hier herrschenden Witterung, einfach nicht mehr da. Wir stellen fest, das alle Cafes irgendwie an der stark befahrenen Hauptstraße liegen. Ewig weit laufen wollen wir aber auch nicht mehr. Nur durch Zufall entdecken wir den Leknes-Haltepunkt des Shuttlebusses und beschließen zurück zu fahren. Der Fahrer fragt uns nach dem Ticket und wir verneinen. Schmunzelnd winkt er uns gratis nach hinten durch. Dankeschön!

Beim Zurücktendern sitzen wir dieses Mal oben auf der “Hühnerstange” und haben gute Aussicht ringsherum. Das Tendern geht insgesamt noch bis 5 Minuten nach der offiziellen Ablegezeit. Der Kapitän hat schon den Anker eingeholt, als das letzte Tenderboot wieder an Bord gezogen wird. Das langgezogene, tiefe Signalhorn kündet von der Weiterfahrt: Auf nach Bergen! Morgen ist Seetag - wie schön…




Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich