Tag 16 - Bergen/Norwegen

Mit der 250.000 Einwohnerstadt Bergen erreichen wir nun den letzten Halt unserer Reise.
Mittlerweile schwingt ein wenig Wehmut mit, aber auch schon ein bißchen Vorfreude auf daheim.
Nach dem Frühstück begrüßen wir die Aida Bella, welche nach uns den Hafen erreicht. Rendevouz!


In Bergen selbst erkunden wir zuerst Bryggen, das alte Handelsviertel von Bergen. Bunte, zum Teil windschiefe Holzhäuser drängen sich hier dicht an dicht. In den Häusern selbst finden sich kleine Cafes, Galerien, kleine Lädchen mit Souvenieren und Handwerkskunst.



Anschließend wandern wir über den Fischmarkt. Was es hier nicht alles zu sehen gibt! Hin und wieder finden wir sogar gruselig, was da so zum Verkauf angeboten wird. Selbst Seeigel kann man hier kaufen. (Wie isst man die eigentlich?!?)


Danach geht es weiter Richtung Eisbar. Mein Mann mag da gerne hin. Leider müssen wir eine ganze Weile warten, da sich 2 Reisegruppen "vorbeidrängeln" dürfen. Schließlich sind wir drinnen und geniessen einen Drink aus dem Eispokal. Es läuft fetzige Musik und nahezu alles ist aus Eis. Hinterleuchtet wird das Ganze noch durch viele, bunte LEDs. Ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass daheim gerade alle bei weit über 30 Grad im Schatten schwitzen.


Weiter geht es durch die Bergener Altstadt Richtung Floibahn. Wir kommen an einem Trödelladen vorbei. Dort entdeckt mein Sohn einen Teddybären und streichelt ihn. Der arme Kerl sitzt in der Sonne. Er schwitzt und langweilt sich sicherlich fürchterlich. Mein Sohn setzt ihn wieder ab und läuft weiter. Auch mein Mann ist schon weiter. Meine Tochter und ich gehen ihnen die ersten Schritte hinterher...
Irgendjemand Kleines in mir will zurück. Der arme Bär!!! Sie "übernimmt"! Mit dem Bären im Arm und 100 NOK in der Hand betrete ich den Laden und kaufe Björn. Der Ladenbesitzer lächelt auch. Ab jetzt wird Björn bei uns leben. Er muss nicht mehr schwitzen.


Als erstes darf Björn Floibahn fahren: Eine Standseilbahn, die uns hoch über die Stadt bringen wird. Von oben haben wir eine fabelhafte Aussicht. Nach kurzer Rast gehen wir noch eine Weile durch den Wald, bis wir zu einem See kommen.


Nun mahnt die Zeit langsam zum Rückweg. Das letzte Auslaufen der Aida steht für uns an. Um 18 Uhr begeben wir uns ein letztes Mal auf See. Dieses Mal in Richtung Kiel, unserem Zielhafen. Übermorgen dann...
Bis dahin ist es noch ein Stück Seeweg. Die Möwen begleiten uns ein Stück zum Abschied.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich