Der Geschmack meiner Kindheit

Der Geschmack meiner Kindheit steckte in einer spitzen Papiertüte. Unscheinbar grau-braun, so wie es solche Tüten früher in Kaufmannsläden oder in "Tante-Emma-läden" gab. Dort kam lose Ware einfach hinein und dann wurde oben zugefaltet: Fertig! Nix mit 3 Umverpackungen, die mehr Inhalt suggerieren, als drin ist. Aber das nur am Rande...

Ich war heute einkaufen und brauchte auch Süßigkeiten für den Geburtstag meines Sohnes. Er hatte sich unter anderem "Saure Gummiwürmer" gewünscht. Die Regalreihe war schnell gefunden. Emsig suchten die Augen Fach für Fach ab - immer den Blick von oben nach unten und wieder zurück...: Da standen sie auf einmal ganz unvermittelt: Schaumzuckertiere von Aseli Berlin!!! Die Originalen! Nicht das, was andere Hersteller - darunter auch große, namhafte Konzerne - versuchen "nach zu bauen"...
Prompt wechselte ich und sah mich da stehen, vielleicht 5 Jahre alt, mit dieser spitzen Tüte in der Hand, die meine Lieblingssüßigkeit enthielt: Schaumzuckertiere. Der wunderbare Geschmack, nicht zu weich und nicht zu fest. Eben der eine Geschmack nach der einen Familienrezeptur von Alfred Seliger aus Berlin! Die gelben Tiere haben mir immer am besten geschmeckt. (Vielleicht waren sie mal an einer Banane vorbei getragen worden?!?) Ich bekam sie nicht sehr oft. Vermutlich gab es sie nicht immer zu kaufen, wie so Vieles in der DDR. Ich kann mich auch nicht erinnern, sie in wendenaher Zeit oder nach der Wende je wieder gegessen zu haben. Bis heute war ich überzeugt, dass sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert werden.
Mit der Erinnerung kam auch der Schmerz - hart, schneidend und sehr heftig. Tränen tropften zwischen Gummibärchen und Co. Gut, dass ich in dieser Regalreihe gerade allein war. Ich stand - irgendwo - spürte den Geschmack und die Zeit, als vermeintlich noch alles in Ordnung war...
Wohin mit mir? Flucht unmöglich! Versuchen, zur Ruhe zu kommen. Versuchen, im Hier & Jetzt zu bleiben. Die ohnehin recht lauten Geräusche meiner Umgebung hielten mich, wenn auch auf sehr unangenehme Weise, in der Realität fest. Werbung beschallte mich von oben. Eine fürchterliche Umgebung für so eine emotionale Situation.

Als ich mich wieder halbwegs beruhigt hatte, überlegte ich, ob ich eine Packung mitnehmen soll. Letztendlich entschied ich mich dagegen. Ich weiß ja nun, wo diese Leckerei zu finden ist.

Welchen Geschmack hatte Eure Kindheit?!

Auch bei den MAKROnen geht es heute um einen Geschmack der Kindheit: Butterkekse!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich