Flashback

...ganz unbedarft erzählte mir meine Freundin bei einem gemeinsamen "Spätstück" von einem Workshop für Mädchen im Alter ("Frühpupertät") unserer Töchter. Es ging dabei nicht nur darum, den eigenen Körper und die ganzen, neuen Veränderungen in ihm zu verstehen. Es ging auch darum, in kleiner Runde, Raum für Fragestellungen zu schaffen, die sich sonst keiner so recht zu fragen getraut. Desweiteren geht es dort auch um die Thematik "Dein Körper gehört Dir!" - also Abgrenzung, Nein-sagen, wenn etwas unangenehm wird. Übergriffen vorbeugen etc.

Sie hatte noch gar nicht zu Ende berichtet von diesem Workshop, da rutschte ich stark zitternd in meinem Stuhl zusammen und driftete innerlich weg. Sie erschrak darüber, reagierte jedoch richtig: Vorsichtig legte sie ihre Hand auf meinen Unterarm und ließ sie dort ruhen. Dazu sprach sie mich ganz leise und vorsichtig an. Ich war schon fast weg, spürte und hörte sie aber. Wie durch einen Vorhang zwar, aber sie war da. Dadurch konnte ich auch relativ schnell wieder zurück finden.

Bilder hatte ich dazu keine. Der Flash fand nur in Körper und Gefühl statt: dort aber echt heftig!

(Meine Therapeutin fragte mich heute, was ich währenddessen gefühlt habe. Habe ich es vergessen? Hier und jetzt würde ich sagen: gar nichts. Nur ein starker Fluchtreflex war da, der sich  aber irgendwie zum "Einfrieren" umformiert hatte. Im Januar arbeiten wir wieder mit EMDR zu dieser Thematik.)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich