Brauche ich nicht...?

Diese Woche traf ich eine alte Freundin. Wir kennen uns schon seit ca. 25 Jahren. Sie zeigte sich sehr schockiert darüber, wie es mir zur Zeit geht.
Von ihrer Art her, ist sie eine von der kernigen Sorte: eine die, wie sie selbst sagt "bis zur Brutalität ehrlich ist". Das ist sie wahrhaftig und so trat sie mir auch an diesem Tage wieder gegenüber. Aber es ist gut: Von Freunden können wir uns hin und wieder Dinge sagen lassen, welche wir von anderen Mitmenschen so nie annehmen könnten.
Es ging mal wieder um die Situation mit meinen Eltern. Sinngemäß schlussfolgerte sie: Ich weiß gar nicht, was Du willst?! Du bist doch von Deinen Eltern nicht mehr abhängig. Schau doch nach vorn und gestalte Dein Leben ganz ohne sie. Das saß! Andere Menschen verlieren doch auch ihre Eltern und tun sich lange nicht so schwer damit...
Natürlich ist das nur eine Halbwahrheit! Es macht schon einen riesigen Unterschied, wie und wann wir unsere Eltern ziehen lassen müssen. Oder sie uns Kinder. Sie selbst hat ihre Mutter dieses Jahr verabschieden müssen. Sie war hochbetagt und der Abschied ging langsam vonstatten. Sie hatte also Zeit für den Abschied und er war nicht sinnlos. Er war im natürlichen Lauf des Lebens eingebettet.
Außerdem scheint sie keinerlei emotionales Defizit in ihrer Kindheit erlebt zu haben... Und ob das einen Unterschied macht! Wer wirklich satt ist, kann es sich leisten freiwillig vom Tisch aufzustehen.
Ich hingegen bin nicht satt. Ich bin hungrig, ich mancherlei Hinsicht, geradezu ausgemergelt.

Den Vogel jedoch, schoss tags darauf meine Therapeutin ab: sie kam mit der gleichen Sache um die Ecke! Im Grunde brauchen Sie Ihre Eltern nicht mehr zwingend in Ihrem Leben. Sie können jetzt auch ohne sie zurecht kommen. Das saß gleich nochmal!
Ja, Verstandes gemäß stimme ich ihr voll und ganz zu. Es ist richtig was sie sagt. Doch so wie ich im Moment empfinde und fühle, so wie ich jetzt da bin, muss ich sagen...

...doch, brauche ich - noch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich