Familien-Bande 2.0

...ich hatte gerade meinen "ego-state-disorder"-post ins web hinaus entlassen und las nochmal Korrektur, da klingelte es.

Meine Tante stand vor der Tür. In der Hand eine Adventsüberraschung für die Kinder - im Gesicht, Sorge um mich. Im Oktober hatten wir uns das letzte Mal gesehen. Bei der Verabschiedung damals, war ich weinend zusammen gebrochen. Danach ging es mir extrem schlecht. Ich düste mit über 120 Sachen aus der Stadt raus. 50 waren nur erlaubt. Hätte da irgendwo eine Mauer gestanden, ich hätte diese Einladung gern angenommen.
Nun - es stand keine am Straßenrand.
Ich schreibe hier - also lebe ich.

Nach diesem Tag im Oktober, traf sich meine Tante mit meiner Mutter. Sie erzählte ihr, was sie bei unserer Begegnung erlebt hatte, wie schlecht es mir ging. Daraufhin gab meine Mutter zu, dass ich den Kontakt zu ihnen abgebrochen hatte. Sie war sich auch bewusst, dass sie Fehler gemacht hatte.
Ich fragte meine Tante dann noch, ob sie auch von meinem Gesprächsangebot unter Zuhilfenahme einer Mediation erzählt hatte. Natürlich hatte meine Mutter diesen Teil weggelassen... Ich fügte noch hinzu, dass meine Eltern das Angebot abgelehnt hatten.
Nein, ich lasse mir keine Täterrolle zuschreiben!
Dennoch sagte ich ihr, dass mir wichtig ist, dass die Entscheidung meiner Eltern zu akzeptieren ist: Sie können es eben nicht anders. Das habe ich zu respektieren. Ich kann nur mich ändern, jedoch nicht meine Eltern.

Was sich hier so sachlich runter liest, war ein hoch emotionales und enorm anstrengendes Gespräch für mich. Ich weiß nun, dass meine Familie weiß, dass ich derzeit sehr krank bin. Die ersten wissen nun auch vom Kontaktabbruch. Ich hab nun einfach Bammel davor, wie die einzelnen Personen damit umgehen werden. Andererseits beginnen nun Schritte aus der Isolation heraus. Diese Entwicklungen sind sehr gut - richtig und wichtig für alle.
Unterm Strich ist mir gerade alles viel zu viel...

Was für ein Tag...!  *puh*
Ein Treffen mit meinem Cousin kann es nun doch geben. Er weiß Bescheid über den Kontaktabbruch. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich