ego state disorder

In meinem ersten Post heißt es:

Die Himbeere ist ein Symbol für mich. Symbol für die Zersplitterung, die ich empfinde - Himbeersplitter! 

Sie ist eine sogenannte Sammelsteinfrucht. Jede kleine Kuller an der Himbeere ist genau genommen eine Einzelfrucht und wird aus einem eigenständigen Fruchtknoten gebildet. Ich habe ganz viele Anteile in mir - wie die Einzelfrüchte der Himbeere. Sie sind nicht komplett dissoziiert - haben also Verbindungen unter einander. Dennoch können sie einzeln in Erscheinung treten und der "Erwachsenen" in mir einen ordentlichen Knockout verpassen.


Heute habe ich beim Querlesen in Fachartikeln endlich eine schlüssige Erklärung auf eine Frage gefunden, die monatelang wie eine lästige Schmeissfliege um meinen Kopf herum surrte.

Was passiert bei mir? Es gibt schwarz und weiss. Ich aber suchte das Grau dazwischen und fand es einfach nicht. 

Viele Betroffene schreiben über ihr Leben mit DIS (Dissoziative Identitätsstörung). Augenscheinlichstes Merkmal dabei sind die unterschiedlichen Persönlichkeiten, zwischen denen sie hin- & her-"switchen". Bei einer DIS geht das immer mit Amnesien einher. Das heisst man hat hinterher Gedächtnislücken von Stunden oder gar Tagen.
Das habe ich definitiv nicht. Aber auch bei mir übernehmen innere Anteile (die Himbeersplitter) die Regie: sie tun, schreiben, sagen Dinge, wo sich hinterher meine sogenannte Alltagspersönlichkeit (also die Himbeere) an den Kopf greift, was da nun wieder war...
Ich bin in dem Moment, wo ich ein Himbeersplitterchen bin, anwesend. Ich denke, fühle und agiere wie jener Anteil. Aus Sicht dieses Anteils ist dann entsprechend seines Alters und seiner Entwicklungsstufe, auch alles schlüssig und richtig. Natürlich nicht unbedingt aus Sicht der Alltagspersönlichkeit...

Dieses Phänomen nennt sich ego state disorder und ist eine höhergradige dissoziative Störung. Es wird wohl derzeit in deutschen Fachkreisen heiss diskutiert, da es kein eigenständiges Erkrankungsbild ist. 
Was nützt mir, dass ich das nun weiß? (Selbsterkenntnis)
Meine Empfindung hat einen Namen bekommen. Meine selbstgebaute Umschreibung mit Himbeere und ihren Himbeersplittern wird damit untermauert. Diesen Fachartikel zu lesen, hat bei mir Erleichterung hervor gerufen. Ich habe wieder ein Stückchen von mir gefunden. Nein, ich bilde mir nicht krankhaft ein, so zu sein, wie ich nun mal bin. Weil ich mich vielleicht zuviel damit beschäftige, anstatt einfach mal an etwas Schönes zu denken! *kotz* Ich habe ein kleines Stück von mir gefunden, indem ich wieder etwas besser verstanden habe, wer ich bin und wie ich bin - und auch warum ich so bin.

Stark vereinfacht:

DIS  minus  AMNESIE  ist gleich  EGO STATE DISORDER

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich