Omnipräsent

...sie sind immer in meinem Kopf. Immer in meiner Nähe. Immer in meinem Bewusstsein.

Noch immer habe ich sie täglich an meiner Seite. Höre im Kopf, was sie sagen würden. Kenne ihre Meinungen und Urteile über mein jeweiliges Tun. Sie geistern durch meine Träume. Wollen mich berühren. Panisch erwache ich dann. Im Bewusstsein nur zu träumen, will ich dennoch nicht von ihnen berührt werden. Weder. Noch. Nicht einmal im Traum. Ich flüchte und verstecke mich. Scheinbar finden sie mich überall.

Ich vermisse sie nicht. Sie fehlen mir kein bisschen. Ich habe sie ja ständig bei mir. Erinnerungen an sie. Durchaus auch viele gute... Aber es sind auch immer wieder schmerzhafte Erinnerungen dabei, die ich schnell versuche auszublenden oder weg zu wischen.

Es bleiben kleine Zeitfleckchen, in denen ich nicht an sie denke. Dann errettet mich prompt jemand. Meist eines meiner Kinder. Sie erzählen etwas von ihnen. Palim - schon sind sie wieder zugegen! Es ist einfach nicht aufzuhalten...

Dabei habe ich sie behutsam entfernt. Keine Fotos mehr von Ihnen auf dem Telefon, auch die Rufnummern nicht mehr. Bestimmte Dinge habe ich so aus meinem Umfeld weggeräumt, dass ich nicht ständig darüber falle.

Denn: Dialog lehnen sie ab. Mir gegenüber, weil sie "nicht mit Außenstehenden über solche Themen sprechen könnten". Meinem Mann gegenüber lautete die frustrierte Aussage einfach nur: "Was soll ich noch mit der reden, die kommt ja doch nicht zurück!?" Obacht! Es geht also nicht darum, über diese schwierigen Themen fair und begleitet zu sprechen, es geht nur darum, dass ich an meinen Platz zurück marschiere. Und zwar pronto! Damit sie ihre Fassade bewahren und neu aufpolieren können.

...

Fehle ich ihnen genauso wenig? Bin ich in ihren Gedanken ebenso präsent, wie sie in meinen? Wollen sie meine Nähe und auch doch wieder nicht?
Oder bin ich nur Mittel zum Zweck, den ich dank Ungehorsam nicht mehr erfüllen will?!
Was bin ich also? Eine Pseudowaise...?

Eins ist sicher. Ich habe mich noch nicht gelöst.
Sie sind in mir omnipräsent - meine Eltern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich