Fragile Systeme

Aktuell steht "letztmalig" die Beantragung eines weiteren Stundenkontigents bei der Krankenkasse bevor. Nach offizieller Regelung ist danach für 2 Jahre Schluss! *pfiff*
Das fühlt sich schon arg "mistig" an. Psyche - da ist ja nix zu sehen. Da kann man einfach aufstehen und gehen!

...wie wäre es, wenn der Chirurg einfach vom OP-Tisch weggeht, halbfertig operiert, Schluß... Lass den Patienten da ruhig so liegen mit offenem Herzen und einer halb angenähten Herzklappe. Die Zeit ist um. Jetzt soll er einfach 2 Jahre warten, bis der Chirurg wieder seine Arbeitszeit von der Kasse bezahlt bekommt. Vielleicht ist der Patient zwischenzeitlich auch schon verstorben. Dann erübrigt sich das Ding mit der Kostenübernahme sowieso.

Zugegeben, dass klingt sehr sarkastisch. Leider steckt da für mich sehr viel Wahrheit drin. Nur weil ich noch eigenständig ein- & ausatmen kann, heisst das nicht, dass ich für 2 Jahre ganz alleine klar kommen werde.
Niemand ist daran interessiert, etwas unnötig auszudehnen. Jedoch sollten Menschen in unserem Gesundheitssystem die Hilfe bekommen, die sie auch benötigen. Wir sind ein reiches Land - das sollte also drin sein!
Vielleicht ist es ratsam zu überlegen, ob wirklich Babyschwimmkurse von einer Krankenkasse übernommen werden sollten, wenn stattdessen Menschen in gesundheitlicher Not keine notwendigen Behandlungen oder Hilfsmittel mehr bewilligt bekommen. Da verstehe ich keinen Spaß!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich