An mein inneres Kind

Meine liebes, kleines Ich

Du bist:
humorvoll, klug, wissbegierig, mitfühlend, neugierig, quirlig, verträumt, lebendig, sanft, Du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe, Du bist phantasievoll, musikalisch & hilfsbereit, Du liebst Buntes & Farben, Du liebst die Natur, Du hast Tiere gern, Du gestaltest gern, Du arbeitest gern mit Deinen Händen, Du magst Kontakt zu lieben Mitmenschen.
Du kannst gegen den Strom schwimmen, bist treu, kannst ziemlich gut festhalten, aber auch einmal aushalten. Du bist stark! Willensstark! Du durftest eine halbe Ewigkeit nicht sein, wie Du möchtest & bist doch so geworden, wie Du immer sein wolltest!
Du kannst trotzig sein und damit anecken! Das tut Dir dann zwar leid, jedoch bleibst Du Deinen Prinzipien treu. Ohne den Blick dafür zu verlieren, wenn wirklich einmal etwas ganz schief läuft, dann lässt Du Dich durchaus vom günstigeren Weg überzeugen.
Du kannst hin & wieder mal über Dich selbst lachen und über Deinen Schatten springen – auch wenn dich das viel Kraft und Mut kostet!
Dir fällt es unheimlich schwer, los zu lassen! So oft musstest Du los lassen, was Dir lieb und teuer war. Was Du eigentlich behalten wolltest! Auch letztes Jahr musstest Du wieder los lassen: es war nur das endgültige und überfällige Lockern eines unnötigen gewordenen Griffs. Die Notwendigkeit dazu war schon vor Jahren da!
Und dennoch musstest Du – ja mussten wir – etwas Essentielles loslassen: Eltern.
Ohne dafür „Ersatz“ zu haben, obwohl wir diesen so händeringend brauchen!!!

Du bist manchmal traurig, verletzt, wütend. Dann weinst Du. Dann ziehst Du Dich zurück. Dann leidest Du.
Manchmal schreist Du auch. Trommelst mit Deinen Fäusten wütend an die innere Tür! Von Zeit zu Zeit gelingt Dir der Ausbruch! Dann bleibst Du draußen: verletzt, wütend, zerzaust, traurig... Dann suchst Du Dir Auswege – jemanden, der Dir hilft. Dann suchst Du „draußen“ weiter und klammerst Dich aus Versehen schon mal an ein „Hosenbein“, welches Dir gar nicht weiter helfen kann. Das tust Du nur, weil ich Dir gerade nicht helfen kann! Ich bin zu schwach geworden über die Jahre. Viel zu lange habe ich alles mit mir herum getragen...
Es tut mir weh, Dich so zu erleben: verzweifelt, suchend, frierend und allein! Noch gelingt es mir nicht, Dich gut zu trösten und zu umsorgen, wenn es Dir schlecht geht. Noch brauchen wir ganz viel Hilfe von „außen“ dafür. Irgendwann schaffen wir es alleine!
Sollten jedoch Tage kommen, an denen ich merke, dass wir es nicht alleine schaffen: verspreche ich Dir, Hilfe zu holen! Du wirst sicher noch so manches mal warten oder auch aushalten müssen, aber nicht mehr Jahre – jahrzehntelang!!!

Du hast auch Angst. Große Angst! Dort, wo wir herkamen, wollen wir nie wieder hin. Du flüchtest Dich in purer Panik ganz dicht hinter mich, sobald Du auch nur bemerkst, dass die Vergangenheit uns besuchen will. Wenn die Angst zu groß wird, rennst Du laut schreiend und weinend davon!
Dann kann ich Dich / uns lange Zeit nicht beruhigen... Dann brauchen wir Hilfe. Aber nicht immer ist dann jemand für uns da – stattdessen Leere, Sinnlosigkeit, Kälte und ganz viel Schmerz. 
Dann rollen wir uns ein. Irgendwo in einer Ecke. Du bist ich. Ich bin Du. Das ist dann nicht mehr zu trennen. Wir versuchen uns zu trösten, aufzutanken, Ruhe und Kraft zu finden.
Das gelingt uns jedoch fast nie. Verrinnende Zeit & Ablenkung durch den lärmenden Alltag ziehen uns dann ganz langsam aus unserem schmerzhaft-verkrümmten Zustand wieder heraus. Ganz langsam und allmählich bist Du irgendwann wieder Du & ich wieder ich. Wieder um ein paar blaue Flecken reicher geworden. Aber eben nicht heil!

Ich mag Dich so, wie Du bist – wissend, dass Du erst so geworden bist durch alles, was wir gemeinsam erlebt haben! Sonst wärst Du nicht so stark! Sonst hättest Du nicht so ein großes Herz und so wunderschöne, große Augen!
Du bist ein Schatz und eine Bereicherung für mein Leben. Ich wünsche mir, dass wir immer Hand in Hand weiter gehen.


In liebevoller Umarmung – Dein großes Ich


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich