Berührung

Aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GEO (7/2017) zum Thema "Berührung":

"Körperliche Distanz und Gefühlskälte haben dramatische Folgen: vernachlässigte Kinder entwickeln später verstärkt Essstörungen, sind suizidgefährdet, neigen zu Impulsivität und Selbstverletzung. Es kann sogar sein, dass der Mangel an Zuwendung noch verheerender ist, als die frühe Erfahrung von Gewalt und Missbrauch."

...bis auf die Essstörung, die ich definitiv nicht habe, kann ich alles bestätigen...


Lange Zeit habe ich das als total absurd empfunden. Ich leide unter meinem sexuellen und emotionalen Missbrauch und den Schlägen nicht weniger als andere Opfer. Dies macht mir genauso zu schaffen, wie anderen auch: mit Schlaf- & Konzentrationsstörungen, Tinnitus, Flashbacks, Alpträumen, Schwindel, Herzrasen, Zittern...
Aber noch schlimmer ist diese "Bindungsproblematik". Nur versteht mich damit kaum jemand. Opfer von sexuellem Missbrauch geworden zu sein, ist ohnehin ein desolater Zustand. Das DAS schlimm wahr/ ist, versteht auch jeder sofort. Aber mein Bindungsproblem geht da eben noch weit drüber. Damit versteht mich jedoch kaum jemand auch nur ansatzweise. Das macht mich irgendwie zum "Gefühlsalien"...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich