Leben mit Ego State Disorder (ESD)





Ego State Disorder bei Sturm (Stress)

...der Sturm peitscht mir den Regen ins Gesicht. Mein Boot wird wie eine winzige Nussschale hin und her geworfen. Meterhohe Wellen, die scheinbar nur aus Schaumkrone und Gicht bestehen, werfen das kleine Schiff hoch, um es kurz darauf wieder fallen zu lassen. Wird es halten? Oder wird es zerbrechen...?!
Ich versuche mein Boot so gut es geht auf Kurs zu halten. Doch immer wieder wird mir das Steuerrad aus der Hand gerissen! Mal dreht es sich links herum. Dann wieder rechts herum. Mit aller Kraft kann ich es manchmal einen Moment lang halten... Ich bin erschöpft. Die Kräfte schwinden. Nur einmal kurz ausruhen bitte!
Doch der Sturm zaust unentwegt weiter an Schiff und Ozean. Kein Ende abzusehen.
Da! Wieder reisst es plötzlich das Ruder herum! Treffer durch Kinnhaken! Ich bin K.O. und sinke zu Boden. Da liege ich - wehrlos. Wasser schwappt immer wieder über mich. Die Schaukelei auf dem Boot lässt mich abwechselnd nach Steuerbord und Backbord rutschen. Doch das spüre ich längst nicht mehr...


Ego State Disorder bei ruhiger Wetterlage ("Normal"zustand)

...die Sonne scheint heute. Eine lebhafte Brise aus Südwest malt kleine Schaumkronen auf die Wellen. Gutmütig schaukelt mein kleines Boot auf den Wellen hin und her. Ich steuere Nordnordost an und drehe dazu das Steuerrad etwas nach rechts. Der Wind spielt mit den Segeln. Die Luft ist frisch und klar. Ein Tag zum Geniessen. Ich schaue Richtung Küste und sehe, wie die Felsen dort immer kleiner werden.
Als ich mich wieder zurück wende, sehe ich, dass das Steuerrad sich verstellt hat. Ich drehe es wieder in Position. Da ich kurz unter Deck will, um mir eine Jacke zu holen, binde ich das Steuerrad fest.
Zurück an Deck sehe ich erst einige Zeit später, dass das Seil gerissen ist und das Steuerrad schon wieder verstellt ist. Nun dauert die Kurskorrektur schon länger, da ich eine Weile in die völlig falsche Richtung gefahren bin! Dieses Mal binde ich das Steuerrad mit 2 Seilen fest.
Zwischen 2 Masten spanne ich mir die Hängematte auf. Ich bin hundemüde und muss dringend ein Schläfchen halten. Ich mache es mir in der bunt gestreiften Stoffbahn gemütlich und lasse mich in den Traum schaukeln. Nach ein paar Minuten schrecke ich wieder hoch... Das Steuerrad! Doch seelenruhig wird es von den beiden Seilen auf Kurs gehalten. Geht doch.


Die Steuerradmitte (türkis) stellt meine "Anscheinend Normale Persönlichkeit" (ANP) dar. Es ist der Anteil, in dem ich mich für gewöhnlich "aufhalte". Er muss den Alltag managen und die Steuerelemente (bunt). In meinem Fall ist mein ANP ca. 10 - 12 Jahre alt. Die meisten in der Fachwelt geben an, dass der ANP dem tatsächlichen Alter der Person entspricht. Nun - ich empfinde es bei mir anders. Aus dem empfundenen Alter meines ANP resultieren zusätzliche Schwierigkeiten. Meist ist es schlicht permanente Überforderung.
Die "Emotionalen Persönlichkeiten" (EPs) sind hier bunt dargestellt. Die einzelnen Steuerradsegmente. Wie richtige Persönlichkeiten, besitzen sie jedoch Eigenleben und damit auch eigenen Willen. Sie gehen auch ans Steuer, wenn sie gar nicht dürfen. Sie kappen auch schonmal ein Seil, welches ich versucht habe, als Sicherung entgegen zu setzen! Damit es nicht langweilig wird: Jeder dieser bunten Anteile will mal oben ("vorne") sein... Manchmal streiten sie sich auch darum.
Bei Stress (Sturm) läuft sprichwörtlich alles aus dem Ruder! Dann ist nichts mehr steuerbar, bis hin zum kompletten Kontrollverlust. Dieser fühlt sich schrecklich an. Ohnmachtsempfinden. Dann wird der sterbliche Rest schon mal von links nach rechts übers Deck geworfen und droht durchaus unwillentlich über Bord zu gehen!
Aber auch wenn die See ruhig ist und die Bedingungen optimal, verbrauche ich in meinem normalen Alltag viel mehr Energie, als der Durchschnittsmensch. Dadurch brauche ich mehr Pausen. Bekomme ich die auf Dauer nicht, dann schlägt das Wetter um.

Anmerkung: Michaela Huber erklärt in "Trauma und die Folgen" die Ego State Disorder am Beispiel der Margerite. In einem weiteren Beispiel verwendet sie das Bild des Steuerrades.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich