Woll-Fitz



Es ist ein bißchen wie mit verfitzter Wolle: Einen mittelgroßen Fitz musste sicherlich jeder schon einmal entwirren - die verwickelten Schlaufen und Enden schauen überall heraus. Recht schnell ist zu erkennen, dass es überhaupt nichts bringt, an einer Stelle nur fest genug zu ziehen - dann wird sich schon alles aufdrieseln. Das klappt nur manchmal bei ganz kleinen Fitzen, wenn man zufällig gleich den richtigen Faden erwischt. Nicht so bei einem größeren Fitz. An einer Stelle ewig zupfen und ziehen bringt genau das Gegenteil - das Knäuel wird noch fester zusammen gezogen und der nächste Versuch beim Entwirren noch schwieriger. Es bleibt also nur, immer wieder zu schauen, wie und wo man als Nächstes ein klein wenig für Entwirrung sorgen kann, ganz behutsam nur. Dann immer wieder an allen Stellen schauen, wo es weiter geht, wieder ein wenig zupfen, bis sich nach und nach erste Fadenanteile lösen und zu ordnen beginnen. So - dann immer wieder und geduldig immer weiter...

Bei der Therapie einer Ego State Disorder stelle ich mir den zu bearbeitenden Aufwand so ähnlich vor: Jemand hat ein komplettes Wollknäuel genommen, abgewickelt und anschließend total verfitzt (was ziemlich schnell geht). Mag man nun wieder einen einzelnen Faden daraus machen, um ihn erneut zu einem säuberlichen Knäuel aufzuwickeln, bedeutet dasss enorm viel Arbeit und riesigen Zeitaufwand und noch viel mehr Geduld, um dieses Kunststück zu verwirklichen. Es ist nicht komplett unmöglich, aber es dauert...
Selbst wenn es gelingt, wird der Faden nicht so glatt wie zuvor liegen - er wird immer etwas wellig bleiben, so wie wenn man ein gestricktes Stück wieder aufgeribbelt hat.

------

Dieses Entwirren hat nun begonnen. "Im Grunde beginnt nun ein ganz neuer Arbeitsabschnitt.", meinte meine Therapeutin zu mir. "Jetzt können wir beginnen mit ihrer Diagnose Ego State Disorder zu arbeiten."
Und wir haben auch gleich begonnen...

Wir halten Euch auf dem Laufenden! 😉


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich