Selbstzahler

Ab heute ist es nun soweit: Ich muss meine psychotherapeutische Behandlung selbst bezahlen. Die Kasse zahlt nur noch einmal 25 min. pro Monat, soweit ich weiß.
EDIT: Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass meine Therapeutin so lieb ist, mich für weniger als 50% des regulären Satzes weiter zu behandeln. Großer Dank! 💐

Ich empfinde dies als große Ungerechtigkeit. Fühle mich gewissermaßen vom deutschen Gesundheitssystem fallen gelassen. Verglichen mit anderen Ländern, ist dass Jammern auf hohem Niveau. Angesichts dessen, dass Deutschland zu den reichsten Ländern der Erde zählt, sollte es möglich sein, Betroffenen chronischer Erkrankungen (auch wenn sie psychischer Natur sind!) eine durchgehend gesicherte Therapie und Behandlung zu ermöglichen.

Denn - mein pures Glück ist: Ich kann es überhaupt selbst bezahlen! Über die Alternative möchte ich jetzt gar nicht nachdenken...

Meine Krankenkasse fühlt sich bezüglich meiner Psychotherapie also erst wieder im März 2021 zuständig. Na prima! Offenbar besteht die Hoffnung, dass sie meinen Fall bis dahin ganz zu den Akten legen können. (Vielleicht tue ich ihnen diesen Gefallen ja überraschend noch! Das Blöde ist nur - dann zahle ich eben auch nie wieder etwas ein.)

Hier müssen dringend Veränderungen her! Vorallem Menschen mit starken, psychischen Einschränkungen muss es möglich sein, ihre Therapie fortzusetzen!!!
Angesichts eines Milliardenplus im Haushalt deutscher Krankenkassen (2018) und der Tatsache, dass nach wie vor Dinge wie Babyschwimmkurse hoch bezuschusst werden, unhaltbar...
Es ist nicht verkehrt in Vorsorge und Prävention Geld zu investieren, doch es sollte an sinnvollen und wirksamen Punkten geschehen. Darüber scheint mir bei den deutschen Krankenkassen zu viel bunte Beliebigkeit zu herschen. Es wird vor allem geschaut, was davon "pr-wirksam" ist und neue, zahlende Mitglieder bringt, nicht was  gesundheitsfördernd wirkt. Ja, eine Große nennt sich sogar "Die Gesundheitskasse"! Es mag Euch verwundern, liebe Kostenträger, aber ihr seid in aller erster Linie für die erkrankten Menschen zuständig. Überraschung! 🎉

Wie auch immer - ich bin gespannt, ob ich es noch selbst erleben darf, dass sich an dieser unsinnigen Regel etwas verändert?!?


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich