angenehm

...da stand ich heute morgen beim Bäcker: Alle Wartenden hielten brav den Abstand von ca. 2m ein. Es waren etwa genau so viele Kunden, wie sonst auch. Nur dauerte das Warten im kalten Wind doppelt so lange, da nicht mehr doppelt bedient wird. Alle Kunden dürfen den Laden nur noch einzeln betreten. Vernünftig.

Und...?!

Platz! Ich habe PLATZ. Endlich Platz beim Warten in der Schlange. Das ist wirklich sehr angenehm.


Wie oft habe ich innerlich geflucht oder auch äußerlich zivilisiert meinen Ärger kund getan, wenn mir im Einkaufsladen mal wieder jemand den Wagen in die Beine rammte an der Kasse. Oder wenn die Leute hinter einem so dicht auf die Pelle rücken, als ob sie eher dran sind, wenn sie noch 15cm weiter vorne stehen. Dann beginnt es schon mal unangenehm oder auch triggernd zu menscheln über Gerüche, Geräusche oder gar Berührungen.  😱

Können wir die neue Abstandsregel bitte als neue Ettikette dauerhaft bei behalten?!?!!! 🙏🏼👍🏼😀 Ich - und sicher auch viele andere mit mir - finde das sehr angenehm.
Jeder von uns hat einen sogenannten "Bubble": Das ist ungefähr der Kreis, den wir mit ausgestrecktem Arm um uns herum ziehen können. In diesen Kreis lassen wir eigentlich keinen Menschen ohne Weiteres hinein. Nur gute Bekannte und Familienangehörige. Stammhirngemäß ist es unsere allerletzte Verteidigungszone: In diesem Bereich können wir uns letztmalig versuchen zu wehren, bevor es ganz aus ist! Dennoch lassen wir  - wider unserer Natur - immer wieder wildfremde Menschen in diesen Bubble notgedrungen hinein. Etwas unangenehm ist das wohl jedem - das posttraumatische Hirn jedoch läuft in solchen Situationen innerlich Amok...

Don't touch my bubble! ✋🏼

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich