Spotlight

...ein kleines Einkaufszentrum in einem "schwierigen" Wohnviertel unserer Stadt. Eine schräges Rollband (jenes, wo auch Einkaufswagen mitfahren können)...

Eine Mutter mit Einkaufswagen, ein Baby sitzt im Einkaufswagensitz. Das Kleinkind läuft nebenher... (vllt. 3 Jahre alt) Sie wollen vom Ober- ins Untergeschoss.
Die Mutter mit dem Wagen fährt aufs Rollband und beginnt somit die Abfahrt. Das kleine Mädchen traut sich jedoch nicht das Rollband zu betreten. Ängstlich bleibt es oben allein zurück. Die Mutter bemerkt es und dreht sich um. Kaum, dass sie das Geschehen bemerkt hat, keift sie ihre Tochter in einer mir unbekannten Sprache mit wutverzerrtem Gesicht an. Sie steigert sich, wird extrem laut. Die Kleine steht. Eine Frau kommt mir zuvor (stand näher dran) und nimmt das Mädchen bei der Hand. Als sie ihr hilft das Rollband zu betreten, spuckt die Mutter, immernoch laut zeternd in ihre Richtung!

Ab hier muss ich uns alle in Sicherheit bringen. Ich stopfe als Erstes die Finger in die Ohren und wende mich ab. Das Innen protestiert: "NEIN!!! HELFEN!!!!" 

Recht haben sie im Innen... Wenn die Mutter in aller Öffentlichkeit schon derart mit ihrer Tochter umgeht, was tut sie dann erst hinter verschlossenen Türen...?!? 
Getroffen, schockiert und vorallem beschämt bleiben wir nach dieser Situation zurück...
Die Kleinen im Innen heulen. Die Großen sind z.T. etwas genervt: ala "Wir können nicht alle und jeden retten." Die erwachsene Hülle ist hilflos & zerrissen zwischen beiden Seiten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich