Powerfrauen & -männer mit ♡

...das erste Mal erlebte ich sie bei einem Dirigat auf dem Stadtfest mit ihrem und unserem Orchester. *WOW* Die Energie, welche sie versprühte drückte mich symbolisch platt an die nächste Wand!!! Damals war ich noch im Vororchester und daher nur Zuschauer. Doch dieser "Energieschock" sorgte bei mir dafür, dass ich unter anderem nie zu einer vorbereitenden Generalprobe oder zum Stadtfestkonzert ging, wenn ihr Orchester mitspielte und sie dirigierte. Vorallem die Jüngeren hatten Angst, etwas falsch zu machen und ihren vermeintlich "sehr hohen Ansprüchen" nicht gerecht zu werden. (Schon die Verteilung der Gänsefüßchen macht klar, dass das Problem hier ausschließlich bei mir/ bei uns liegt.)

Letztes Wochenende war nun Orchestertreffen. Sie war mit ihrem Orchester natürlich auch dabei. Schwungvoll parkte sie ihr Auto neben unserem und gleich bogen sich alle im Innen wie Bäume bei einer Sturmböe.
Ihr Orchester spielte gleich am ersten Abend auf. Bei einem besonders gefühlvollen Titel gestand sie am Mikrofon vor knapp 400 akkordeonverrückten Leuten: "Ich bin die Heulsuse in unserer Runde.", während sie sich verstohlen eine Träne wegwischte. Im Innen kam ein *aha* und eine kleine Tür öffnete sich, aus der die überschüssige Energie entweichen konnte.

Wir hatten uns zur ersten ALV (AkkordeonLehrerVerband) Prüfung angemeldet. Vor knapp 7 Jahren hatten wir uns eifrig auf die Prüfung vorbereitet - bevor Vieles ganz anders kam, als wir damals dachten...
In den vergangenen Wochen hatten wir versucht, das damals Erlernte wieder herauf zu holen. Relativ kurzfristig fiel die Entscheidung, an der Prüfung teilzunehmen, mit der Möglichkeit durchzufallen.
Am Nachmittag des zweiten Tages war der Moment gekommen. Spontan fiel die Entscheidung, dass ich der erste praktische Prüfling sein würde. Ratet! Prüfer war meine Powerfrau und Beisitzerin eine andere Powerfrau (auch Orchesterleiterin) aus dem hohen Norden. Das erste Musikstück ging noch recht gut über die Tasten. Als Zweites sollten wir auf Wunsch etwas Klassisches spielen. Im Innen kam an: "Eyh, wir haben gerade Prüfung!" und zeitgleich erfolgte der Punch auf den Panikknopf. Somit "verschwand" das klassische Stück in Unterbrechungen, Zittern, fälschen Tönen und vergessenen Bässen. 🙈
Ich verschwand mehr und mehr - hörte mich noch leise etwas über Konzentrationprobleme murmeln... Das Prüfunggespann war jedoch milde mit uns und man beschied mir, dass der praktische Teil bestanden war.

In einem anderen Raum war ein mehrseitiger Theoriebogen auszufüllen. Eigentlich kein Problem, aber: Da war nur noch Nebel. Wir nahmen kaum Tisch, Stühle oder andere Teilnehmer wahr, um auszumachen, wo wir Platz nehmen könnten. Powerfrau Nr. 3 schlug uns einen Platz vor. Dann schob sie uns einen Prüfungsbogen und den allerbesten Bleistift der Welt zu! Blau und am Ende bedruckt mit "Die Waffe der Frau". Den fanden wir schon damals cool und unsere Therapeutin schenkte ihn uns am Ende der Stunde.
Ausgerechnet dieser Bleistift schob nun den dichten Nebelvorhang soweit beiseite, dass wir die Prüfungsfragen sehen, lesen und die Antworten dazu im Schneckentempo aufs Papier malen konnten. Geschafft! Wir dankten Powerfrau Nr 3 und auch sie schenkte uns den Bleistift, als sie merkte, das wir ihn "cool" finden.

Tatsächlich haben wir die ALV 1 bestanden. Die Praxis mit Abstrichen die Theorie mit einem Schusselfehler.
Von mehreren Seiten kam immer wieder: "Da kannst Du stolz auf Dich sein!" Im Innen mischten sich Zweifel und Stolz gar sehr. Die erste von diesen sechs Prüfungen ist wirklich gut machbar. Manche Prüflinge machen gar Nr. 1 bis 3 an einem Tag. Wer nur die erste Prüfung ablegt ist meist noch relativ jung und gerade mal im Vororchester.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich mit 6 Jahren lerne Akkordeon zu spielen oder ob ich mit Mitte 30 überhaupt das erste Mal ein Musikinstrument erlerne und auch da erst Noten lesen lerne! Man wird bei so spätem Beginn nie die Schnelligkeiten und Fertigkeiten eines Spielers erreichen, der sehr jung begonnnen hat.



Doch zurück zu den Powerfrauen: Von 12 teilnehmenden Orchestern wurden 9 von Frauen geleitet. Allesamt habe ich sie als kreative und starke Persönlichkeiten auf der Bühne erlebt. Sie alle wurden jeweils von ihren Orchesterschülern frenetisch gefeiert. Für die Meisten ist das Orchester Freunde und Zweitfamilie neben der Musiziererei!
Da waren dann also auch noch 3 Powermänner!? Ja, dass stimmt. Und eigentlich sogar noch mehr. Unter den Orchesterschülern befinden sich natürlich auch lauter besondere Persönlichkeiten - Männer wie Frauen.
Organisatoren, Keyboarder, Bassgitaristen, Techniker, Komponisten, Sänger, Kostümerfinder, Mutmacher, Glühweinausteiler, Wundenversorger, Tröster, Stuhlträger, Aufräumer, Geiger, Tänzer, Behüter... Und in 3 Jahren treffen sich dann alle wieder und vielleicht noch ein paar mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es war ein unwahrscheinlich anstrengendes (Do. bis So.), aber sehr lohnendes Konzertwochenende für uns. Besonders anstrengend waren die vielen (meist fremden) Menschen und die noch fremde Umgebung.
Ohne unser liebevolles "Containment"-Team (meine Mädels ❤️) wäre es nicht möglich gewesen daran teilzunehmen. Sie haben alle miteinander (wie Eltern auf ihr Kind) darauf geachtet, dass ich gut durch diese turbulenten Tage komme und nirgendwo verloren gehe. Sie haben mit viel Verständnis auf meine-unsere Schwierigkeiten geachtet.   D A N K E

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

zündende Fragen

Die Baumübung