Lasst Backen

...oder wie man eine Straße entstehen lässt:

Heute ist Backtag auf unserer Straße! Seit dem Morgen werden immer neue Ladungen frischen Oreo-Keksteiges geliefert und aufgetragen. Zwischen die Schichten kommt jedes Mal eine ordentliche Portion heiße Schokosoße, damit die Teigschichten auch gut aneinander haften.
Damit niemand vom Rand nascht, kommen 2 große Teigrollen zum Einsatz, die das Ganze bis zum Rand hin verdichten und fest andrücken.

Dabei kommen die Straßenbäcker ordentlich ins Schwitzen, denn sie haben sich einen echt heißen Tag für diese Arbeit ausgesucht. (Es ist gerade mal Mittag und draußen sind 33 Grad Celsius im Schatten.)
Da kühlt der Teig schön langsam ab. Das ist bestimmt auch für irgendwas gut.


Fast alle schauen lange Zeit zu. Dabei fällt etwas auf. Der- oder diejenige, welche am weitesten vorne ist, hat gar keine Angst vor den Straßenbauarbeitern. Allesamt kräftige Kerle unterschiedlichen Alters. Da ist eher so ein Kumpelstatus wahrnehmbar. Erstaunt stellt der Beobachter dies fest. Nur ein alter Mann, der ca. 20m von uns entfernt ebenfalls zuschaut "stört". Dem traut keine(r) im Innen, aber wir wissen auch nicht, woher die Skepsis dafür ruht.




Gerade machen die Bäcker Mittagspause, aber nachher schauen wir nochmal nach, was sich weiterhin so tut...


Ja, wir waren nochmal zum Schauen und Filmen. Eine Menge Fragen tauchen auf:
Wieso verträgt der LKW-Reifen so viel Hitze?
Platzt der vielleicht doch noch?
Wieso klebt niemand mit den Schuhen am Teer fest?
(Vielleicht ist die Schokosoße auch dafür da...?!)
Woraus besteht die Flüssigkeit, welche über die Walze läuft?
Wieviele Tonnen Asphalt passen auf unsere Straße?

Und: Hut ab, die Kerle da draußen schwitzen wirklich sehr.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich