Woche der Extreme

Wir alle sind sehr erschöpft und sehr glücklich gerade. 😍

Probenlagerwoche: Es ist ungeheuer anstrengend, sich derart lange am Stück zu konzentrieren. Wir spielen seit 2019 endlich wieder längere Zeit im Akkordeonorchester zusammen. Seit Ausbruch von Corona war auch hier der Unterricht von Ausfall und Videostunden geprägt. Nö, gemeinsam Akkordeon spielen per Videoschalte ist nicht erfüllend. Man hört die anderen Stimmen nicht richtig und kann selbst auch nicht in einer normalen Lautstärke spielen. Keine Lust zum Üben! Wofür auch? Konzerte!? Totale Fehlanzeige! Es gab ja nicht einmal gemeinsame Proben...

Jetzt ENDLICH mit den Lockerungen kann unsere Probenlagerwoche wieder stattfinden. Dieses Mal sind nicht ganz so viele mitgefahren, aber es ist wunderschön. Seit Montagabend nehmen wir alle im Innen ein wohltuendes Bad im Kreise von Menschen, die wir sehr mögen und die uns wohl gesonnen sind. Die uns alle schon ein bißchen kennen und recht gut auf uns und unsere Bedürfnisse eingehen können.
DAS ALLES macht die ganzen Anstrengungen wett: Wenig Momente mit uns alleine, den ganzen Tag Trubel und recht viel Lautstärke. Bisweilen ordentlich Überforderung beim Spielen von Stücken - vor allem Neues oder Eeeewig-Nicht-Mehr-Gespieltes. So haben wir uns für ein Stück die easy-peasy-Stimme der ganz jungen Musiker geben lassen. Das spielen dann wahrscheinlich auch wirklich die Kleinen ganz stolz. 😇 Anderes läuft wieder recht gut. Wir lassen uns mitnehmen von den Rhytmen, welche die anderen Musiker spielen und fühlen uns recht sicher auf unserem "besonderen Spielplatz" im Orchester. Ja, wir dürfen beim Spielen ausfallen. Nicht schlimm, wenn wir eine schwierige Stelle einfach auslassen, weil wir sie nicht hinbekommen. Wir dürfen das.
Wir haben unserer Orchesterleiterin auch angeboten, dass wir in die Spielstufe Nachwuchsorchester zurück gehen. Wir sind alles andere als ein Leistungsträger! (Jederzeit droht Komplettausfall.) Aber sie (die Gute) hat das abgelehnt. Sie mag mich - ja, uns - trotzdem sehr gerne dabei haben auf unserem "besonderen Platz".

Diese Tage hier sind also gerade zugleich enorme Herausforderung und Überforderung, aber auch eine großartige emotionale Tankstelle... ♡ Wie sehr uns allen das in den vergangen Wochen und Monaten gefehlt hat, merken wir erst jetzt, wo wir wieder etwas davon bekommen können.
Wie eine trockene Flechte an einem Fels, welche in Sonne, Dürre oder Kälte ausgeharrt hat, bis endlich der herbei gesehnte warme Regen kommt! Leben regt sich wieder, Bewegung, Wachstum. Die komplette Starre ist vorrüber...

Ich danke Euch allen, die mit uns hier so eine wunderbare Zeit vollbringen.

Motto unserer lieben KL:

Je mehr wir alle üben,
desto schöner werden unsere Fehler.

🙏🏼


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich