Lesen & Hören

Lesen & Hören müsste es eigentlich heißen.

Lesen ist vor vielen Jahren kaputt gegangen. Ich kann lesen - einen Artikel ein paar Seiten mit unkompliziertem Inhalt... STOP
Dann ist "Ende-Gelände". Die Augen lesen zwar noch, aber die Annahmestelle für Informationen im Hirn hat geschlossen. Zurückblättern, erneut lesen, raus, wieder blättern... Das macht keinen Spaß.

Als erstes habe ich Podcasts entdeckt für mich. Einer meiner Favoriten ist hier Geschichten aus der Geschichte von Daniel Meßner und Richard Hemmer. Die 2 haben mittlerweile in weit über 300 Folgen verschiedenste geschichtliche Themen, Epochen oder auch Erfindungen und Ereignisse eingesprochen. Die Varusschlacht oder die punischen Kriege können da genauso Thema sein, wie eine berühmte Aussage eines Politikers oder die Erfindung und Verbreitung von Konsolenspielen. Kein Thema ist vor den Beiden sicher.

Als Zweites bin ich letztes Jahr über meine eigene Stadtbibliothek gestolpert, welche natürlich auch eine umfangreiche e-Ausleihe anbietet. Darunter über 1500 eAudios UND Kinderbücher! 😍
Auch bei den Hörbüchern (eAudios) steige ich inhaltlich immer wieder aus. Insgesamt bleibe ich aber länger dabei, als beim Lesen. Dann spule ich eben etwas zurück und setze neu an. Oder es ist im Zweifel einfach nur gut, wenn da jemand spricht gegen den "Ich-Bin-Ganz-Allein"-Effekt im Innen.

Manchmal entdecken wir aber auch Schätze:
Gestern waren wir mit unserer Ergo draußen Spazieren. Wir gingen zum Flußufer und sammelten große Kiesel. Als wir wieder zurück waren und wir uns schon verabschiedet hatten, entdeckte sie eine Bücherkiste. Zusammen gingen wir hin und schauten hinein. Nach 2 oder 3 umgeklappten Büchern trauten wir unseren Augen nicht: Das gehört doch uns!



Das Buch ist 50 Jahre alt - etwas älter als wir also.
Ein Bilderbuch über die Abenteuer zweier Kastanienmenschlein in Reimen verfasst und mit lauter Bastelanregungen, um aus Eicheln, Stöckchen, Kastanien, Beeren, Blättern und Co. kleine Welten zu erschaffen.
Eigentlich ist das ein Gänseblümchen, nun hat es zwar einen anderen Aufhänger, bekommt aber genau dieses Label verpasst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich