Gänseblümchen Nr. 9

Mein aktuelles Gänseblümchen ist eigentlich eine ganze Wiese voller Gänseblümchen.


Okay, fast. Der Morgen begann erstmal mit 3 aussortierten Primeln. Sie standen im Einkaufsmarkt mit dem großen L vorne, ausrangiert hinter dem Kassenbereich. Komplett verdurstet - dem Tode näher als dem Leben, lupfte ich sie auf meine soeben gekaufte Tageszeitung. Daheim wässerte ich sofort die Wurzelballen der kleinen Geschöpfe. Bereits nach einigen Minuten zeigte sich das erste Primelchen dankbar über das frische Wasser. Die inneren Blätter wirkten wieder frischer und voller. Während ich frühstückte, tranken sich die 3 weiter satt. Als ich sie schließlich in ihre neuen Töpfe hob und sie noch ein wenig "frisiert" hatte, sahen sie fast wieder wie neu aus. 😍 Und das, obwohl ich gar keinen grünen Daumen habe.


Schon während des Frühstücks war ich enorm aufgeregt. Am Abend zuvor hatte meine Kollegin mir überraschend eröffnet, dass mein (unser) alter Chef mit den alten Kollegen "unseren" Laden in neuen Räumen unweit der alten Location wieder neu eröffnet.
Ich überlegte, in welchem Zustand sich das Projekt wohl aktuell befand. Von rohbaufertig bis glänzend neu ausstaffiert hielt ich alles für möglich.
Als ich endlich vorm neuen Geschäft stand, traf mich fast der Schlag! In einem Raum spazierte mein Chef telefonierend auf und ab... (DAS klassische Bild! Immer am Telefon, irgendwas oder irgendwen organisierend!) Im Empfangsbereich meine beiden Kollegen und in einem angrenzenden Raum der "Neue", den ich noch nicht kannte, der aber super bei uns ins Team passt. Der Sohn meiner Kollegin war noch zu Besuch und zwei Männer, welche maßgeblich die Ausstattung mitorganisiert hatten. 
Mein Chef telefonierte noch, entdeckte "uns" aber und machte ein Späßchen, indem er sich seine FFP2 zum Scherz als Hütchen auf den Kopf schob. 🤭😂 Mein Kollege führte mich durch die wunderbar eingeteilten, schönen, hellen Räume. Sie haben an alles gedacht: 2 schöne Anpassräume, ein gut durchdachter Werkstattbereich, Kleinküche und Aufenthaltsraum für Pausen. Mit einem Grinsem im Gesicht schob er noch nach, dass der Kickertisch für die Pausen noch fehlen würde. Ich konnte wieder und wieder nur den Kopf schütteln. War geflasht und geflutet von dem, was sie alles in den vergangenen Wochen schon geschafft hatten. Ich fiel ihm um den Hals mit dem Satz: "Ihr habt mir alle sooo sehr gefehlt in der vergangenen Zeit!" Ja, so sehr. Wir waren alle auch ein bißchen wie Freunde oder Familie miteinader. Und werden es wohl auch wieder sein...?! Was für ein Traum! Hoffentlich weckt mich keiner...
Als alles betrachtet war, blieb auch Zeit, mit jedem ein wenig zu plaudern. Ich fühlte mich seltsam. Wie erwacht aus einem knapp 3 Jahre währendem beruflichen Albtraum. Es war, als wäre das Team nur in einen neuen Laden umgezogen. Zum Mittag bestellten wir Pizza oder Pizzabrötchen für alle. Jeder wie er wollte. Mein Chef spendierte.
Dann saßen wir zusammen in der Anpasskabine des "Neuen" und es war wie früher zu geselligen Dienstberatungen. Skuril! Aber total schön.
Bevor ich mich am frühen Nachmittag wieder auf den Weg machte, knüpfte ich noch erste Fäden, die mir ein Ausprobieren und einen stundenweisen Wiedereintritt mit klar umgrenzten Aufgabengebiet in Stoßzeiten wieder ermöglichen würden. Aber jetzt müssen sie erstmal neu durchstarten!
Mein Chef wird dazu nur tageweise im Monat vor Ort sein, da sein Lebensmittelpunkt in einem anderen Bundesland liegt. Seiner Töchter wegen. Aber das Dreiergespann in der alten Heimat zieht hier inzwischen nach alter Manier seine Bahnen.
Bei der Verabschiedung sagte mein Kollege, beruflich betrachtet, waren es 3 verlorene Lebensjahre in dieser Kette, an die wir damals verkauft worden sind. Alles war immer noch schlimmer gekommen, als wir es uns in den krassesten Albträumen ausgemalt hatten. Nun bin ich diejenige, die wegen Erkrankung und Berentung zuerst weg ist, noch die Letzte offiziell Verbliebene bei der Kette.  🙈 Dabei will ich das gar nicht. Aber auch das wird sich noch klären.

(Unsere Branche ist die Hörakustik - und zwar mit Leib und Seele!)



Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich