abgewatscht

Ich hatte mich vor längerer Zeit um einen Kontakt zu einem Verein gekümmert, wo wir stundenweise heraus finden könnten, in welchem beruflichem Zweig wir alle möglicher Weise einen neuen Weg finden könnten.

Ende April/ Anfang Mai war ich dann zum Probearbeiten dort und es stellten sich Schwierigkeiten an Stellen heraus, die ich nicht vermutet hätte.
Letzte Woche war ich dann mit etwas zeitlichem Abstand zu einem Nachgespräch dort und wir sind auf einen Nenner gekommen. Hatten beratschlagt, was wir verändern müssen, hatten koordiniert, wie wir gemeinsam voneinander lernen können und miteinander wachsen können,

abgewatscht!

Dafür braucht es Geld. Ganz einfach. Die Arbeitstrainer arbeiten dort - genau wie anderswo - nicht für lau. Aber genau dieser Antrag ist nun nach immerhin 4 Monaten abgelehnt. Die genannten Gründe dafür hätte man auch nach einer Woche notiert in die Post geben können. Mehr sag ich nicht dazu.

...ich solle ins tagesklinische Setting gehen, wie von der Rehaklinik empfohlen. DER INKOMPETENTE KRANKE! Japp. Ich weiß, dass mir Tagesklinik nichts weiter bringt. Mal 30 min. bei einer Bezugstherapeutin (meist Verhaltenstherapie, meist jung, meist unerfahren, wie im stationären Setting auch), ansonsten Gruppe und ein wenig Beschäftigungstherapie in diagnosegemischten Gruppen. (so wie in der Reha - das bringt mir nichts 🙈) In den Gruppenstunden der Reha war ich oft Ideengeber, wenn nicht gerade unsere Stationsärztin allen ihren simplen Weg der minutiösen Heilung übergestülpt hat. 

Ich fühle mich übergangen. Es wird über meinen Kopf hinweg entschieden, ohne mich selbst dazu anzuhören. Ich bin nur ein Kostenfaktor, den keiner haben will.
Das triggert enorm die Ich-will-abhauen-Schleife an!!! 👽

Das ist doch Scheisse. Denen ist es allen Ernstes lieber, ich sitze die verbleibenden Monate meiner Rentenzeit ab und tue gar nichts?!?
Rententräger...
Die Homepage habe ich seit Wochen geöffnet im Hintergrund. In der Küche liegt sogar Anschrift und Telefonnummer des richtigen Kontaktes unserer Stadt. Immer wieder schaue ich drauf und probiere, ob ich dort schon einen Schritt weiter komme. Meist drifte ich ziemlich schnell weg. Es läuft dann immer dieselbe Angst. Wenn Du Dich jetzt wieder zu weit aus dem Fenster lehnst und zuviel machst, dann schiesst Du Dir wieder selber ins Knie, wenn Du doch noch Rente nach beantragen willst... 😜 Irgendjemand sagt Dir dann schon, dass Du voll erwerbsfähig bist und alles machen kannst, was es so gibt.

Ist eben so: Wer Hilfen beantragt, liefert sich automatisch ein Stück weit aus.
Damit werde ich wohl oder übel leben müssen.

...oder eben auch nicht!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich