Reha XII

Patientenbewertungen.de

Keine Ahnung, ob es diese Website wirklich gibt...
Wenn einer eine Reise tut, dann schaut er-sie vorher auch gerne mal, was er gewillt ist, sich da anzutun. So wie es Portale für Hotelbewertungen gibt, so gibt es auch welche für Kliniken. Nur ist in diesem Falle fraglich, ob man dort wirklich darin lesen sollte...!
     Das geht schon dabei los, WORÜBER sich die Patienten aufregen: Es gibt keinen Kühlschrank. (...oder eine gut gefüllte Minibar vielleicht noch!?), TV kostet Geld, Wlan kostet Geld, die Cafeteria ist zu teuer,  die Klinik liegt am Ar*** der Welt (manche sagen in der Natur dazu) und um 22 Uhr ist Nachtruhe... Fürchterlich! Geradezu Empörend! Manche sprechen gar von Knasttypischen Strukturen. (Da scheint es ja Erfahrungswerte zu geben...)
Das man hier zum Gesundwerden und zur Erholung her kommt und nicht zum Party machen, scheinen etliche zu vergessen.

Kurzum: Eigentlich müsste man ein "Gegenportal" einführen. Patientenbewertungen.
Es gibt hier Leute, die pendeln eigentlich nur zwischen Zimmer, Raucherecke, Speisesaal und den Therapien (wenn's sein muss)
Diejenige, welche eine Mitpatientin lautstark denunzierte, weil sie (widrig) 3 Minuten vor erscheinen des Therapeuten ins Schwimmbecken gestiegen war, lässt sich die Zigaretten stehts auf ihrer Zimmerterrasse schmecken, so dass alle anderen Mitbewohner dieser Gebäudeseite auch etwas davon haben.
Manche machen bis spätabends lautstark Party auf dem Zimmer oder auch draußen. Andere füllen umliegende Papierkörbe mit ihren Hinterlassenschaften: Schnapspullen verschiedener Größe, Wein- und Sektflaschen, sowie Überreste großer Bierdosenpaletten.
Viele gehen zwar gerne raus in den Wald, vergessen aber notorisch ihre Dreckschuhe draußen abzuputzen. Machen die das daheim genauso?!?



Wahrscheinlich (ich bin mir sicher) findet man hier genauso einen Querschnitt durch die Gesellschaft, wie überall anderswo auch. Doch das allgemeine Anspruchsdenken hier bei entsprechendem Verhalten andererseits, brachte mich schon schwer ins Grübeln.
Alle Mitarbeiter hier im Haus leisten unglaubliche Arbeit. Vom Reinigungspersonal bis hinauf zur Chefetage. Bei einigen (vorallem bei Reinigung und Küche) hat man das Gefühl, die haben gar kein Zuhause und wohnen hier! Durch die derzeitigen Coronabedingungen, allgemeinem Sparzwang und die dünne Personaldecke leisten hier oft alle Arbeit am Limit, jedoch lassen sie das die Patienten in den aller wenigsten Fällen spüren. Und wenn doch einmal: Auch die Leute vom Klinikpersonal sind nur Menschen. 

Da ziehe ich meinen Hut, denn dass muss man erstmal so nachmachen. Danke an Euch alle hier. ♡

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich