Anmerkung

Mir ist klar, dass die heutige Zusammenfassung quasi einen Remake des Blogartikels von gestern darstellt.

Vor einigen Tagen habe ich bereits Post vom Amt bekommen, welches meinen möglichen Grad der Schwerbeschädigung prüfen und feststellen soll.
Wie schon oft im Alltag, stehe ich damit vor der Aufgabe einem Blinden die Farben zu erklären.
Ich möchte mich hierbei nicht auf das eventuelle Wissen der bearbeitenden Mitarbeiter verlassen. Ich möchte es lieber mit meinen eigenen Worten und Bildern erklären. Die Ausführungen im vorherigen Post beschreiben eigentlich nur die Haupterkrankung an sich. (Die eigentlichen Einschränkungen durch die Erkrankung habe ich auf einem gesonderten Beiblatt geschildert.)
"Bein ab" ist mit 2 Worten gesagt und erklärt. Da kann sich ein Jeder etwas darunter vorstellen. Über die daraus resultierenden Schwierigkeiten ist man sich auch dann bewusst, wenn man noch 2 gesunde Beine zur Verfügung hat. Aber wie bringt man einem Unbeteiligten eine höhergradige, dissoziative Störung näher, so das er/sie sich auch ansatzweise hinein versetzten kann?!?
Denn all das, was Menschen mit PTBS, kPTBS, DDNOS, Ego State Disorder und DIS jeden Tag leisten, grenzt oftmals ans Übermenschliche. Brutal ausgesprochen: Wären unsere Seelen Körper, so hätte man nur noch eine riesige Schlachteplatte vor sich - einzelne Körperteile, Knochen, Sehnen, einzelne Muskelstränge, lose Hautfetzen und sehr viel Blut...!
Eklig? Gruselig?
Klar doch!
Aber mit so einer Seele versuchen wir uns täglich durchs Leben zu schlagen, was sich an manchen Tagen ganz und gar unlebendig anfühlt.

Brutal. Ich weiß. Aber gefühlte Wahrheit.

Täglich. In jeder Sekunde.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich