Skinners

Ich liebe sie!!! Meine Skinners.


Mein Mann nutzt seit letztem Sommer Leguanos. Mal abgesehen davon, dass mir seine Barfusssocken etwas zu groß sind, haben Leguanos zuviel Sohlen- und Schuhgefühl für mich und damit zu wenig echten Bodenkontakt. Die Leguanos sind fast mit meinen Keen Clearwater Sandalen zu vergleichen - einem echten Schuh! Außerdem sind sie deutlich teurer als Skinners. Wem trockene Füße auf jedem Boden ganz wichtig sind, ist mit Leguano besser beraten. Die Sohle ist dicker und damit absolut dicht.

Seit Ende Januar nutze ich meine Skinners fast tagtäglich. Ja, stimmt - anfangs war es manchmal recht frisch. Wenn die Füße sich ständig bewegen, bleiben sie jedoch erstaunlich warm. Auch wenn der Boden kalt ist. Wenn ich schon weiß, dass ich irgendwo längere Zeit im Kalten stehen werde, sind feste und wärmende Schuhe auf jeden Fall besser.
Ansonsten ist das Gehen und Laufen in Skinners tatsächlich fast wie echtes Barfusslaufen. Es entspricht dem Gefühl von dicken Socken an den Füßen. Steinfugen, Steinchen, glatte oder unebene Untergründe werden gut spürbar. Der Fuß kann sich wunderbar frei bewegen. Anfangs brauchte ich etwas Eingewöhnung, damit ich die Ferse nicht zu fest auf den Boden setze, so wie ich es vom Gehen in Schuhen gewöhnt bin. Doch dann entstand ein harmonisches Gehen und Laufen mit gutem Bodenkontakt. Es macht mir einfach Spaß in meinen Skinners unterwegs zu sein!

Das Obermaterial ist ein angenehmer Stoff, welcher zusammen mit der Sohlenbeschichtung den Fuss fest umschliesst. Anfangs dachte ich, die bestellten Skinners seien evt. ein wenig zu klein. Doch das Gefühl gab sich schnell. Häufig sind wir einfach gewöhnt, das die Zehen die Schuhspitze nicht ganz berühren. Das ist bei Skinners anders. Die Sohle selbst sieht bei näherem Betrachten aus, wie eine Asphaltoberfläche.


Anfangs krümeln die neuen Skinners ein wenig herum. Das gibt sich mit der Zeit. (Kleine Gummiteilchen fallen ab, die nur ganz lose mit der Sohle verbunden sind.) Beim Gehen auf nassen Flächen, sollte man bedenken, dass die Skinners nicht absolut dicht sind. Auf feuchten, harten Böden kommt jedoch kaum etwas hindurch. Auf Schnee bleiben die Füße ebenfalls trocken, solange man nicht beschliesst, minutenlang auf einer Stelle stehen zu bleiben.
Es empfiehlt sich die Skinners mit dünnen Innensocken zu tragen und sie regelmäßig zu waschen. Für das Trocknen ca. 24h Zeit einplanen.

Hin und wieder ernte ich seltsame Blicke oder einen flotten Spruch. Mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr. Viele fragen mit offener Neugier nach und sind wirklich an den Skinners interessiert.
Die allermeisten bemerken sie im Vorbeigehen jedoch überhaupt nicht. Das Gefühl - mir würde Jeder direkt auf die Füße schauen - gab sich ganz schnell wieder.

Mein Fazit:         T r a g t     S k i n n e r s !

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich