Auf der Stelle treten

Ich bin zu träge.
Ich bin zu unbeweglich.
Ich bin zu fett.
Ich habe keine Kraft.
Ich habe keine Ausdauer.

Nach ein wenig Belastung schwitze ich wie eine alte Sau. Manchmal sorgen auch Hitzewellen dafür, ohne dass ich mich bewegt habe. Hallo Klimakterium...! Zieh Leine!!!

In der vergangenen, knappen halben Stunde habe ich mich nur zentimeterweise von der Stelle bewegt. Mal ein Stück nach links oder nach rechts. Einen Hauch vor oder zurück. Dennoch läuft allseitig das Wasser an mir herunter. Ich schnaufe wie eine alte Dampflok. Der Grund dafür schaut so aus, dass in wechselnder Geschwindigkeit ein Gummiband unter mir vorbeizieht. So mache ich nun die letzten Schritte auf dem Laufband, bevor ich etwas wacklig hinunter steigen werde...

Vor 2 Wochen habe ich mich in einem FitnessStudio angemeldet. Es befindet sich in einem riesigen, alten Industriegbäude. Daher gibt es weit mehr Geräte, als jeweils gerade benötigt werden und sie stehen auch in einem komfortablen Abstand. Die Klientel hier ist eigentlich genau das, was wir alle nicht mögen. Lauter Insta-Schönheiten und Sixpack-Inhaber. Das Schöne daran - kein Einziger von denen interessiert sich für mich alternde Graumaus mit Miniwampe. Keiner von denen spricht mich an oder will etwas von mir. Der akustische Kokon eines Hörbuches aus meinen Earpods sorgt für weitere Abschirmung.

So trainiere ich...: Meist 5 Minuten "Treppensteigen" als warmup, dann Hanteln und Geräte. Dabei nehme ich lächerlich wenig Gewicht. Bei einigen Geräten muss ich den Stift zur Gewichteinstellung gar obenauflegen - das "Gerät" ansich ist mir leer völlig genug. Ich schnaufe, schwitze und ächze, wie andere, die sich 50, 60 oder gar 100kg "auflegen". Nach der Muskelproduktion geht es aufs Lauband: Profil B, Stufe 3, 0% Steigung, 30 Minuten...

Ob das mal was wird? Ich habe keine Ahnung. Heute bin ich das 7. Mal da. Das Gewicht ist unverändert. Die Wampe noch dran. Muskeln und Symphyse schmerzen nach wie vor bei ihrer Benutzung.
Sei es drum. Nun bin ich erschöpft, trete vom Laufband hinunter und habe Durst. Gierig trinke ich mehrere große Schlucke. Auch das Laufband scheint nun Durst zu haben. Auf dem Display leuchtet die Ölkanne. Das sei ihm gegönnt. ich werde vorne Bescheid geben, damit es auch etwas bekommt. Schließlich muss es mich übermorgen wieder in Bewegung bringen...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich