Erneuerung & Wachstum

 

Heute und morgen kommen jede Menge neue PatientInnen an. Acht insgesamt - das ist fast ein Drittel! Vertraute Gesichter reisen ab. Neue unbekannte kommen hinzu. Schwierig für uns alle im Innen, obwohl wir zu keinem bislang eine engere Verbindung aufgebaut haben...

Verbundenheit heißt die Karte, die ich gerade gezogen habe. Der Titel passt für mich so halb, denn eigentlich versucht das Mädchen Blätter, die vorbei wehen, einzufangen. Eins hält sie in der Hand. Möchte sie weitere fangen, muss sie andere vielleicht wieder loslassen. Alles ist im Fluss - Werden und Vergehen, Ankommen und Weiterziehen... Nur Veränderung ermöglicht Wachstum. Bisweilen sind Veränderungsprozesse sehr schmerzhaft. Aber ohne sie zu durchschreiten, wählt man automatisch den Stillstand.

Eine der Neuankömmlinge ist heute Mittag mein Gast. Ich werde ihr die ganzen Abläufe hier in der Klinik erklären und das Gelände, so wie die Räumlichkeiten zeigen. Ich bin schon gespannt, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Letzte Woche hatte ich auch eine Patenschaft - die einzige Neuaufnahme. Der Name suggerierte bei mir jemand ganz Junges. Begrüßen durfte ich dann eine sehr freundliche und aufgeschlossene Endsechzigerin. Ja, so kann man ordentlich daneben liegen!

In den vergangenen 2 Wochen ist schon einiges auf den Weg gekommen. Wir fertigen uns gerade einen Alptraum(ein)fänger an. Der wird trotz seiner schwierigen Aufgabe natürlich sehr schön werden und verfügt ganz sicher über magische Kräfte, wenn er fertig ist. 

Wir alle geniessen es nach wie vor, hier zu sein. Wir beobachten Ameisen, Enten, Hühner und Frösche. Dann sind alle ganz friedlich beieinander und recht ruhig. Die klaren Abläufe im Haus geben uns einen stabilen Rahmen vor, indem wir uns die meiste Zeit gut und sicher bewegen können. Na, und das schöne, aber gut temperierte Wetter tut sein Übriges.

...auf jeden Fall ist der Wunsch da, eines Tages wieder hier her kommen zu dürfen, um therapeutisch weiter zu arbeiten und zur Erholung & zum Heilen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich