Gedanken lesen?

Ich höre gerade mal wieder ein Hörbuch. Dieses Mal geht es um einen Endvierziger, der bei einem Sommerspaziergang auf dem Feld vom Blitz getroffen wird. Er erwacht im Krankenhaus, hat aber alles gut überstanden. Der einzige Knackpunkt: Fortan kann er die Gedanken anderer Menschen "lesen" - oder eben hören. Einzige Bedingung dafür ist nur, dass der Abstand zu ihnen gering genug sein muss.
So stellt er im Verlauf der Geschichte fest, dass seine Frau ihn langweilig findet und ihn praktisch noch nie geliebt hat, seine Kollegen sind falsche Fuffziger, sein Chef ist ein Ekelpaket und sein alter Schulfreund gar ein Kinderschänder.
Er kann und will diese Stimmen nicht mehr wahrnehmen. So beschließt er in die Einöde nach Nordfinnland auszuwandern. Die wenigen Menschen, mit denen er dann noch sprechen muss (auf Englisch), würde er zwar denken hören, aber eben nicht mehr verstehen. So geschieht es dann auch. Im Laufe der Monate kommt er tatsächlich zur Ruhe, findet sich selbst wieder und... weiter hab ich die Geschichte noch nicht verfolgt.

Gedanken, die mich dazu begleiten sind ähnliche. Was nehmen wir von anderen Menschen (sicher meist unbewusst) wahr, was sie uns nicht direkt erzählen - durch Kleidung, MImik, Körpersprache... Durch die Art und Weise, wie sie leben?!?

Vorm Einkaufsmarkt eine lange Schlange am Tag vor dem Weihnachtsfest. Der Sicherheitsdienst lässt nur portionsweise ein - soviele, wie gerade eben auf der anderen Seite am Ausgang heraus gekommen sind. Ich hatte mich schon angestellt, rücke vor. Es dauert bis mein Mann mit dem Einkaufswagen vom Parkplatz kommt. Ich lasse dann 2 - 3 Leute vor, bis er schließlich doch kommt. Die Frau, welche nun eigentlich "hinter" mir steht, hält den Blick fest und ernst geradeaus. Ich ahne es schon. Zack, schnickt sie an uns vorbei, obwohl mein Mann schon deutlich sichtbar neben mir steht. Ich stand ja schon da... 
Was denkt sie wohl gerade..?

Der Herr mittleren Alters, welcher mit seiner abgewetzten und quasi schon mit Absicht schlecht aufgesetzten Maske seine Nase im Einkaufsmarkt frei gibt. Ein Impfgegner? Ein Coronaleugner gar?! Vielleicht!? Aber Vielfalt darf ja sein, auch dabei. *hust* Draußen verstaut er dann die Einkäufe in einem Auto bayrischer Bauart und fährt davon... - vom Behindertenparkplatz herunter. Hoppla, dass hat er sicherlich nur übersehen.
Was denkt er wirklich? 

Die Menschen sind ernster, kraftloser und irgendwie grau geworden. Nur wenige strahlen noch hell wie die Lichter vom Tannenbaum herunter. Die Kassiererin schließlich hat trotz allem Trubel noch Energie. Gut gelaunt bewältigt sie die nicht enden wollende Kundenschlange und hat sogar für jeden ein freundliches Wort oder einen Weihnachtsgruß parat. Offenbar von Herzen, nichts daran wirkt gestellt.
Was fühlt sie tatsächlich?!?

Gut ist es, wieder daheim zu sein - im eigenen "Nordfinnland". Dort, wo einen nur jene erreichen, die man herein lässt. Hier suche ich die Farben wieder selbst aus. Mir wird nichts (oder wenn, dann nur wenig) übergestülpt. Ich trinke einen Tee - heute einen mit Hanföl. Ob das wohl wirkt? Dann wähle ich mich in meinen Blog ein und schreibe...

Ich bin froh, keine Gedanken lesen oder hören zu können.
Aber ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 🎄 mit den Menschen, die ihr wirklich mögt und liebt. kommt gesund und munter ins neue Jahr. 🎆

Wir lesen uns...  😉👍🏼


 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich