15% -> EDIT

Etwa 15% Überlebenschance (von 5 Jahren oder länger) haben Männer mit einem Bronchialkarzinom. Bei Frauen sind es immerhin 21%.
Ein aktueller Fall im Bekanntenkreis lies mich diese Zahl nachschlagen...

Immer wieder mal sind mir Kunden mit dieser Diagnose begegnet. Ehrlich? Aus irgendeinem Grund waren es immer die besonders Netten. (So auch im Bekanntenkreis.)
Darüber formiert sich (gänzlich unwissenschaftliche) Wut! Warum suchen sich diese erbärmlich-wuchernden Zellen nicht jene aus, die es doch so sehr viel eher verdient hätten? Raucher, selber Schuld!  (...murmelt eine fiese Stimme)

So leicht ist das nicht. Der Erste begegnete mir vor 20 Jahren. Er war sein Leben lang Schornsteinfeger gewesen. Reste von Rußpartikeln durchdrangen quasi seinen ganzen Organismus. Ähnlich sah sicher seine Lunge aus - gut geteert.
Er kämpfte und starb.
Andere folgten... Ja, es waren auch jahrelang erfolgreiche Kettenraucher darunter. Meist war die Therapie schnell abgeschlossen - nur eben nicht erfolgreich. 😔
Der ausdauerndste Kämpfer schaffte fast 8 Jahre. Mit unerschütterlichem Optimismus plante er die Wiedereröffnung einer alten Mühle als kleine Gastwirtschaft. Gemeinsam mit einem Freund wollte er dieses Projekt stemmen. Was über die Jahre daraus geworden ist, habe ich nicht verfolgt. Auch er starb letztenendes.

Nun treibt mich die Sorge um den lieben Bekannten um. Er kämpft verbissen. Erst mehrfach Chemo - Besserung - Reha - dann Rückschlag: Bestrahlung, wieder Chemo. Er darf nicht sterben! Das hat er einfach nicht verdient! Das ist unfair!!!
...aber was ist schon fair im Leben?

Scham. Schuldgefühle.
UND WAS MACHST DU? Praktisch jeden Tag lässt du suizidale Gedanken durch dein Hirn rieseln!? Andere wären heilfroh, wenn sie weiter leben dürften...!
Erst recht unfair. Ich weiß.
Aber die Gedanken sind da.
Täglich!
Mal schwächer, mal stärker.
'Todessehnsucht' nannte es meine Therapeutin mal.
Ich kämpfe ja auch. Aber eben ganz anders.
Einen völlig anderen K(r)ampf...

Krebs ist eine echt fiese Sau, der ich wirklich den Tod wünsche! Keine wild wuchernden Zellhaufen mehr!
Meinem Bekannten wünsche ich alle Kraft der Welt, damit er einer der wenigen ist, der ganz lange (bitte noch viele Jahrzehnte) menschenwürdig weiter leben kann. ♡

(Und den Forschern dieser Welt, damit auch den Patienten, wünsche ich einen grundlegenden Durchbruch in der Forschung gegen alle Krebsarten, auf dass diese Geisel der Menschheit verschwinden möge!)

EDIT: Er kämpft weiter. Und wie! Vor kurzem war er noch ans Bett gefesselt. Mittlerweile schafft er wieder kleine und langsame Spaziergänge mit dem Rollator. Ich bewundere seinen Optimismus und seine Stärke! Weiter so...! 💪🏼

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich