Aktenkundig?!

Alleine der Begriff regt mich schon auf und bringt mein gesamtes Nervensystem auf Hochtouren!
Was heißt aktenkundig? Ich denke da an Kriminalität und Polizeiarbeit. Ihr könnt gerne noch eigene Gedanken hinzufügen und Euch mal fragen, was Euch dabei so durch den Kopf geht.

Mit unseren beiden Kindern sind wir in einer Kinderarztpraxis, welche von einem Ehepaar geführt wird, die kaum älter sind, als mein Mann und ich. Sie selbst haben 3 oder 4 Kinder - wissen also sehr wohl wovon sie sprechen (Auch außerhalb der Praxis.)
Seit einiger Zeit treibt uns in der Familie der Gedanke um, dass es unserem Sohn gut täte, wenn er einen eigenen fachlich versierten Ansprechpartner hätte. (Er geht immer wieder in Regression und klammert ziemlich an mir. Er leidet am deutlichsten unter dem Spannungsfeld zwischen meinen Eltern und mir, sowie meiner eigenen Erkrankungssituation.)
In verschiedenen Gesprächen hatten wir überlegt, ihm ein niedrigschwelliges Angebot zur Verfügung zu stellen - alle (auch verschiedene Fachleute) dachten dabei an Ergotherapie. Nun rief ich in der Kinderarztpraxis an, skizzierte kurz die Situation, um ein Rezept zu bekommen. 

*öhm, nö*
'Es müsse sehr gut begründet sein (ein Ausnahmefall!), warum hier Ergotherapie probiert werden soll. Eigentlich gäbe es das in seinem Alter nicht mehr. (Er wird 12.) Hier wäre Kinderpsychotherapie angezeigt. Außerdem wäre es durch Ergorezept mit einer Diagnose gleich aktenkundig, während man bei einer Psychotherapie erstmal nur einen Verdacht aussprechen würde...'

Mein zweiter Gedanke nach Ende des Telefonats war: Warnen sie ihre Patienten auch bei komplizierten Knochenbrüchen zur OP ins KH zu gehen, weil es sonst bei der Krankenkasse aktenkundig werden könnte, dass zB. das Bein schonmal einen komplizierten Bruch hatte, der operiert werden musste???!? Häääää???...??!!??

Wieso immer dieser Terz bei psychologischen Schwierigkeiten? Wer jemals Hilfe aus diesem Bereich brauchte, bekommt ein schwarzes PSY auf die Stirn tätowiert oder wie...? 🙈
Der kleine Kerl hat sich diese Schwierigkeiten doch nicht ausgesucht... Es geht ihm nicht gut damit, weil die Großen zu doof sind, um ihren Kram so zu klären, dass er Kind sein kann und sonst nix.
Mir ist klar, dass die Kinderärztin dass nicht abwertend gemeint hat. Solche Aussagen ergeben sich ja nun mal aus ganz konkreten Erfahrungen, welche in anderen Fällen gemacht worden sind. Ich kenne auch Aussagen von Erwachsenen (und Angebote von Webseiten einiger Psychotherapeuten!), dass Therapie erstmal privat bezahlt wurde, um bei der Krankenkasse nicht aktenkundig zu werden...

Wer weiß: Vielleicht habe auch ich ja schon längst einen kleinen rot blinkenden Button auf dem Bildschirm, wenn man meine Kundenmaske bei meiner KK aufruft. Dann weiß der-die-das SachbearbeiterIN (...ich mag kein braves gendern) sofort, dass ein durchgeknalltes Gegenüber in der Leitung ist...
Nein, dass denke ich nicht. Die gehen damit vielleicht eher neutral um. 😉

Oder es hat Kostengründe? Geht das Rezept vom Budget der Arztpraxis weg???

Egal - ich bin mal wieder dezent schockiert, wie man immer wieder aufs Neue um alles kämpfen muss. *grml* 🤬

------------

Vielen Dank für die lieben Zuschriften und Tipps, welche ich heute erhalten habe. ♡

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich