familyNOTlink!?

Vor vielen Jahren als ich noch recht "frisch" mit meinem Mann (damaligem Freund) zusammen war, freute er sich immer über unsere Familienfeiern. 'Wir wären so eine große Familie. Das sei so schön. Und es gehe auch so harmonisch zu. Sehr angenehm.' 

Das stimmt. Dabei handelte es sich jedoch ausschließlich um den Familienzweig meiner Mutter. Genau wie bei meinem Vater, wuchsen insgesamt 4 Sprößlinge heran, die nun mit Kindern und dann auch Kindeskindern zusammen kamen.

Nun wurde mir bewusst, dass der nachgewachsene Familienzweig meiner väterlichen Seite noch viel größer ist. Während bei der mütterlichen Seite aus 4 Sprößlingen, 6 Nachkommen wurden, die mittlerweile wieder 8 Kinder insgesamt haben, sind es auf der Seite meines Vaters viel mehr. Vier Leute zeugten da 9 Nachkommen, die wiederrum viel mehr Kinder hatten. Hier fehlt mir nun der genaue zahlenmäßige Überblick, aber es dürften aber mehr als doppelt so viele sein, eher mal 3.

Seit einem knappen Jahr habe ich ja wieder Kontakt zu einer meiner vielen Cousinen. Nach fast 3 Jahrzehnten sahen wir uns letztes Jahr zum ersten Mal wieder. Vor 2 Tagen war sie wieder in der Stadt mit ihrem Mann und wir trafen uns auf einen abendlichen Plausch. Danach war ich erst erschöpft, schlief schon fast, kam dann aber nicht mehr zur Ruhe. Eine weitere Cousine von mir ist durch ihre Arbeit ein klein wenig "bekannter" geworden als der Rest unserer ganzen Sippschaft. So tauchte zumindest ihr Name immer mal wieder auf. Ich wusste, in welcher Stadt sie wohnt und was für einen Job sie hat. Dann ist es auch relativ einfach, über soz. Netzwerke in "Sichtkontakt" zu bleiben. Das meint ausschließlich, ich habe in Riesenabständen mal geguckt, was sie so tut, aber keinen Kontakt aufgenommen. Sie ist sehr erfolgreich mit dem was sie tut und die Hemmungen, sie einmal anzuschreiben waren riesengroß. Da sie die Tochter meines Vaters Bruder ist, hat sie unweigerlich Verbindungen zu meiner eigenen - und damit unserer gemeinsamen - Familiengeschichte. Die Hürde mit Unerwünschtem viel zu Nahe zu treten, kam also noch erschwerend hinzu.

Gestern hat mich irgendein Affe gelaust und ich schrieb sie an. Es dauerte nicht lange und ich bekam Antwort. Nach 35 Jahren war dies der erste Kontakt zwischen uns! Damals waren wir an ihrem Einschulungstag nachmittags bei ihr daheim zu Besuch gewesen. Damit lag es derart lange zurück, dass sie sich zwar noch an meine Eltern, nicht aber an mich erinnern konnte. (Das macht nix.) Wir kamen dennoch rasch über Wichtiges in Dialog...

Damit bestätigt sich das Dunkle, welches sich wie ein roter Faden durch unsere Familiengeschichte zieht, erneut für mich. Es ist KEIN Gerücht! Es ist NICHT ausgedacht! Schon gar nicht von mir. Es hat mir NIEMAND eingeredet! ES IST WAHR! Nur hat nie jemand darüber gesprochen. Wie in allen Familien wurde geschwiegen - tot geschwiegen. "Sie hat damals erzählt, dass... Aber wer weiß ob das wirklich stimmt?" Was erzählt wurde, wurde kaum geglaubt. Es ist ja auch schwer zu fassen und sprichwörtlich UNGLAUBLICH. Wem kann man es also verdenken, dass bestimmte Dinge einfach unaussprechlich bleiben...

EINE hat damals doch reagiert: Ihre Mutter! Meine Hochachtung dafür...: Für diesen Mut. Für diese Ehrlichkeit. Für diesen Kampf, den sie dann führen musste - für ihre Kinder...

Ein bißchen träume ich bisweilen... Und ich glaube, zumindest Tantchen träumt auch davon - das sich ganz langsam und leise doch wieder ein leichtes, aber reißfestes Netz zu entwickeln beginnt. Ein Netz, dass unsere Familienmitglieder (das sind eben doch ganz schön viele) doch wieder verbindet. Sicher nicht, wie früher - aber irgendwie neu, anders, hilfreich und leicht...

Das wünsche ich mir   familyNOTlink ♡


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich