Narben

"Nun kratz' dich nicht schon wieder!", hieß es desöfteren in meiner Jugend. Diesen Spruch kennen sicher viele von Euch, vorallem wenn die allseits beliebte "Pickelphase" begann.

Es war wichtig schön auszusehen. Vorallem sollten später keine Narben entstehen. Meine Cousine (ca. 10 Jahre älter als ich) hatte mal einen Kratzer auf der Nase. Alle Erwachsenen um sie herum ermahnten sie ständig, sie solle doch nicht kratzen. Ja, irgendwie kratzt man dann ja gerade... Nicht aus ungehorsam, sondern einfach, weil es stört. Diese Stelle soll endlich wieder glatt sein. (Also fatal: Runter mit dem blöden Grind!)
Als ich dann selbst ein Pupertier war, kam dann noch der Nachsatz: "Oder willst du eine Narbe bekommen, so wie deine Cousine auf der Nase?"

Heute ist meine eigene Tochter ein Pupertier. Natürlich pickelt und kratzt sie. Ich versuche mir all diese doofen Sätze in aller Regelmäßigkeit zu sparen und schlucke sie herunter. Nur selten sage ich dazu wirklich einmal was. Es ist ihr Gesicht, ihr Körper... PUNKT

Ja, von Kratzern können Narben bleiben... Aber sind die wirklich so schlimm? Im Sandkasten hatte mir mein allerbester Freund aus dem Kindergarten einen sehr tiefen an der Wange verpasst. Dieser Kratzer war immer wieder Gesprächsthema unter den Erwachsenen. Meine Mutter erzählte, wie ich dazu kam. Mich störte er nicht. Heute sieht man ihn kaum noch. Aber ich bin froh, dass ich ihn habe. Er ist eine Erinnerung an meinen Freund, welcher vor 20 Jahren bei einem Autounfall mit seiner Freundin ums Leben kam...

Es war also wichtig keine Narben von Kratzern zu haben. Damit ich schön aussehe...
So betrachtet erfülle ich die gesellschaftliche Erwartung mit meiner äußeren Hülle halbwegs. Ich habe keine größeren oder mittleren Narben. Selbst kleine halten sich sehr in Grenzen. Ich habe nicht mal besonders viele Falten für mein Alter. Über meinen Haaren hat es mittlerweile sanft geschneit. Das wars. Passabel also. Außen!

Wieso (immer noch) sind Äußerlichkeiten so wichtig? Warum war in meiner Kindheit nicht wichtig, keine inneren Narben zu erhalten? Weil man es nicht sieht? Weil man das damals eben so gemacht hat?  Weil man es damals nicht besser wusste?
Natürlich hat in Vielem ein Umdenken eingesetzt.

Würde mein Innenleben meine äußere Hülle darstellen, hätte ich ziemlich viele Narben. Da wären Stellen dabei, die SO niemand sehen mag.
Nicht alle Verletzungen wären vernarbt, einige würden noch klaffen, bluten, eitern... schmerzen...
...und tun das im Innern auch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich