Herumbüchern

Die alte Hauptbibliothek unserer Stadt ist schon vor längerer Zeit umgezogen. Seither ist sie noch größer (gefühlt) und noch schöner (auf jeden Fall!) als zuvor. Letztes Jahr war ich das erste Mal nach sehr langer Zeit dort. Es war ein spontaner Entschluss sozusagen.
Nun fiel mir dieses Erlebnis wieder ein. Sofort war Freude von allen da, dort wieder einmal stundenlang herum zu stöbern. Zwischen langen, ruhigen Regalreihen, die endlosen, bunten Buchrücken absuchen: Nach Spannendem, Überraschendem, Lustigem oder Bewegendem. Dicke Bücher mit grandiosen Textmengen sind derzeit nicht unser Ziel, dafür jedoch alles andere, wo es viel zu gucken gibt.


So erforschten wir die Regalreihen der Kinderbuchabteilung, die Handarbeiten, den Fachbereich Psychologie und wagten auch den Parcours durch den Reisedschungel. Stundenlang waren wir jetzt alle dort. Traurig, dass es wieder heimwärts geht. Froh, dass wir bald wieder kommen werden!

Es ist ja nicht so, dass wir nie in die Bibliothek gehen würden... Der Erreichbarkeit wegen, sind wir oftmals in einer der Zweigstellen. Die große Hauptbücherei ist jedoch nochmal eine ganz andere Hausnummer! Groß, ruhig, mit kostenfreien Arbeitsplätzen, samt Licht, Strom und Internet. Es gibt auch gemütliche Ruhezonen und große Audiosessel...
Hier werden wir sicherlich noch so manchen zerzausten Herbsttag verbringen. Darauf freuen wir uns schon.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich