Diagnose

Vor einem Jahr hatte ich schon verschiedene Vermutungen angestellt:

Hier der Beitrag dazu...

Meine Therapeutin hatte die von mir empfundene Zersplitterung mit einem Blütenmodell nach Idee von M. Huber erklärt, jedoch keine Diagnosebezeichnung genannt. Die hatte ich in eigener Recherche nach diesem Blütenmodell dann selbst gefunden: Ego State Disorder.

Im ICD-10 gibt es diese Diagnose nicht, erst im ICD-11 soll sie mit aufgenommen werden.

Hahahahaaa - Ich habe ja gar nichts...!

In der vorletzten Therapiestunde jedoch, sprach sie es aus. Erleichterung im Innen. Zustimmung und Nicken. Wir fühlen uns passend wahr genommen.

Einige Leser werden abwinken - jaja, nur ein Diagnosekürzel aus dem "44-er Bereich" (zumindest wird es dort hinein gehören). Nicht mehr und nicht weniger. Zu Abrechnungszwecken gut.
Für mich ist es ein Stück Wahrheit und auch ein Stück Bestätigung, dass ziemlich krass war, was da insgesamt mit mir in den 70er und 80er Jahren passiert ist. Es hätte sonst niemals so tiefe Spuren hinterlassen können.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich