Die Löwin

"Sie kämpft, wie eine Löwin."

Mit diesem Ausspruch ist stets eine Mutter gemeint, die ihre Kinder verteidigt und für sie kämpft. Oft bis zur Selbstaufgabe.

Meine Mutter ist Sternzeichen Löwe. Es passt ziemlich gut zu ihr. Sie kann tatsächlich kämpfen, wie eine Löwin. Manchmal vergisst sie sich selbst dabei...
Eigenschaften, die für ihr Kind optimal sind, um gut und sicher heran zu wachsen und anschließend gestärkt ins Leben hinaus zu ziehen.
Und es gibt nicht wenige, die genau DAS in meiner Mutter sehen: Die gute und aufopfernd starke Löwenmutter. (So manch eine(r) hätte gern seinen Platz mit mir getauscht.)

Menschen, die uns Beide kennen, haben mir vor über einem Jahr unisono gesagt und bestätigt, dass meine Mutter "auf jeden Fall" mit mir reden werde... Wie Unrecht sie doch leider hatten! Vieles, vorallem die Bindungstraumatik meines Lebensanfangs, hätte ich mit ihr gemeinsam ganz anders auflösen können. Das wäre nicht nur heilsam für mich selbst gewesen - ich denke, dass auch meine Mutter davon hätte profitieren können.

Jedoch ist da nur Ablehnung gekommen...

Wie eine Löwin kämpft meine Mutter bis heute. Und sie wird immer weiter kämpfen.
Eine winzige Kleinigkeit ist der Löwin in all ihrem Kämpfen jedoch 'schief gegangen': Sie kämpft leider nicht für ihr Kind - sie kämpft für ihren Mann. Schon immer eigentlich. Weil er schwach ist. Er braucht sie. Sie braucht ihn (Er ist ihre Lebensaufgabe geworden. Schon vor meiner Zeit).

Das Kind bleibt allein.
Ich.
Wir...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich