Nicht gewagt...

... oder nur einfach nicht gemacht?

Gestern Abend "fiel" mir eine Begebenheit ein: Jemand Jüngeres erzählte mir davon. (Ich hörte nur mit Mühe zu. Wollte keine Aufmerksamkeit dahin lenken. - Musste aber!)

Als wir noch kein Teenager waren, schliefen wir im Urlaub immer zu dritt in einem Raum. Ich musste altersgerecht zu Bett gehen, also zwischen 19 und 20 Uhr. Ab da hatten meine Eltern sozusagen Zeit für sich. Manchmal saßen sie noch irgendwo mit anderen zusammen zum Schwatzen und im Zimmer war es leise und dunkel. Dann konnte ich einschlafen. Aber sie blieben auch mal im Zimmer und sahen fern... Das Licht war dann nur gedämmt, flackerte vom Film. Der Ton war leise, aber laut genug. Zwischendurch Flüstern, Rascheln... Irgendwann spät gingen sie zu Bett. Dunkel. Fünf Minuten Ruhe: Schnarchen!!! Bis ich tatsächlich einschlief, weil mein Vater irgendwann die Tiefschlafphase schnarchlos erreichte, war es oft Mitternacht oder später...
Bis dahin lag ich also stundenlang schlaflos und regungslos mit dem Gesicht zur Wand in meinem Bett. Lauschte. Schaute mir jede Einzelheit vom Tapetenmuster an. Probierte tatsächlich immer wieder einzuschlafen und blieb doch wach.
Warum habe ich mich nicht gerührt? Gesagt, dass es mir zu hell und zu laut ist? Dass ich so nicht einschlafen kann?
??? WARUM ???

Ähnliches Verhalten kenne ich von mir, wenn ich nachts Schmerzen hatte, schlecht geträumt hatte oder mir übel war. Ich habe mir bis zum Morgen keine Hilfe geholt. Warum nicht? 
Als ich 11 oder 12 war, mir die Namen von einfachen Medikamenten merken konnte und wofür sie benutzt werden, habe ich mir schon mal selbst eine Schmerztablette geholt und eingenommen.
Aber bis dahin? Ich brachte es fertig mit brüllenden Ohren- oder Zahnschmerzen mich Stunde um Stunde zu quälen, bis es hell wurde und es Zeit zum Aufstehen war! Aber warum?
Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich mit einem solchen Anliegen weggeschickt wurde. (Der die andere muss ja zumindest wissen, dass es einem nicht gut geht, um handeln zu können!)
??? WARUM also ???

----------

Mir scheint, da steckt das Bestreben darin, maximal unsichtbar zu sein. Nicht aufzufallen. Optimal anzupassen. Das schien offenbar meine Passion zu sein.

Traurig.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich