Alkohol - Dein SaniTöter in der Not

So oder ähnlich klingt das Lied vom Herrn Grönemeyer(?!?) in vielen Ohren nach - so auch in den meinen.

In meinem weiteren Familienumfeld habe ich nun jemanden "aufgestöbert", der mit diesem SaniTöter (offenbar schon seit vielen Jahren) sehr heftig ringt. Solange alles auf dem Level eines "funktionalen Alkoholikers" lief, war alles "gut". Nun geht es aber über den klassischen Spiegeltrinker hin daran, sich Körper und Hirn im wahrsten Sinne des Wortes wegzusaufen!!!
Mir tut es in der Seele weh, diesen Menschen und den Partner dazu so in diesen Gesundheits- und Lebensumständen zu erleben. Mir blutet sprichwörtlich das Herz. Was kann ich tun? Fast nichts - das weiß ich. Leider.

Zuerst müsste eine Krankheitseinsicht her (wenigstens beim Lebenspartner), dann ein medikamentös begleiteter, stationärer Entzug und anschließend eine engmaschige Begeleittherapie zusätzlich zum vorsichtigen, körperlichen Wiederaufbau.
Und auch nur dann gibt es nur eine 15%-e Chance, dass es keinen Rückfall mehr gibt. 🙈 Andererseits ist auch klar: Wenn das so weiter geht, steht am Ende Gevatter Tod gnadenlos auf der Matte. Das ist Suizid auf Raten!

Ich habe Infomaterial besorgt. Ich habe den Partner angeschrieben, dass ein vertrauliches Gespräch mal ganz gut wäre... Die Nachricht wurde nach 0,5 Sekunden gelesen, aber bislang nicht beantwortet. Das sieht ganz und gar nicht gut aus. Wenn bis nach Wochenfrist gar nichts kommt, werde ich mich ganz offiziell wieder um meinen Kram kümmern. Aber aus engeren, sozialen Kontakten zu den Beiden bin ich dann damit offiziell auch raus. Das kann ich einfach nicht. Schweigen, wo Reden und Handeln mehr als überflüssig ist.
Das ist dann Verrat am eigenen Innenleben. Das kann und will ich nicht!

Lasst es beim Genuss bleiben! Sauft Euch nie um Kopf und Kragen... 🙏🏼

-----

EDIT: Problem bekannt, aber lange nicht gebannt. Zu einem notwendigen stationären Entzug und Anschlussbehandlung fehlt jegliche Einsicht. 😓 
Aber ich habe nicht geschwiegen! Ich habe es ausgesprochen und meine Hilfe angeboten. 
Im Innen wird es ein klein wenig ruhiger. Dennoch sinkt mir das Herz, wenn ich an die Beiden denke...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich