Vom allerschönsten Weihnachtsbaum

Überlegungen dazu starten ganz leise schon Ende November: Wo gibt es die frischesten Weihnachtsbäume? Wer verkauft Nordmanntannen von "idealem Wuchs"? Wird diese Züchtung auch noch etwas Tannenduft verströmen, wenn er dann im warmen Wohnzimmer steht...?
Ökologisch gesehen müssten wir längst verzichten oder unter die Kunstbaumschmücker gehen. Ich gestehe - noch ist auch unser Bäumchen in der guten Stube echt, wissend, dass es einen gewissen Frevel darstellt. 🙈
Tatsächlich stellen wir uns nach wie vor eine Nordmanntanne ins Wohnzimmer. Unten sollte er nicht zu breit sein, oben noch ausreichend Zweige besitzen. (Also genau so, wie eine Nordmanntanne eigentlich nicht aussieht.) Züchter haben sich auf Kundenwünsche eingestellt und liefern auch uns Jahr für Jahr die passende Tanne ins Weihnachtszimmer. Mein Mann und ich stellen den Baum gemeinsam auf. Dann verteilt mein Mann die Lichter und ich den übrigen Weihnachtsschmuck. Schön sieht er dann aus... Bei klassischer Weihnachtsmusik und einem guten Tropfen Whisky, lasse ich den Baum dann mehrfach vor meinem Auge Revue passieren und nehme allerletze, kleine Änderungen vor. Fertig! Schön sieht er auch dieses Jahr wieder aus...
Wirklich?! Erinnern wir uns da noch dran? An jede, einzelne dieser wunderschön geschmückten Tannen...?


Ja - früher war mehr Lametta! Das stimmt... Wie viele Familien besaßen wir noch "Blei-Lametta", welches schon längst nicht mehr zum Verkauf angeboten wurde (oder man musste ganz genau wissen, wo 😉👍🏼). Fein säuberlich wurde Streifen für Streifen dem vergilbten Zeitungspapier entnommen und aufs Bäumchen gelegt. (Genauso fein säuberlich wurde beim Abschmücken im Januar wieder vor gegangen.) Der Baum glitzerte und funkelte somit in seiner ganzen Pracht...
Als ich den Baum noch nicht selbst schmückte, musste ich bis zur Bescherung der Stube fernbleiben. In diesen Stunden entwickelte ich spontan eine Reizblase, denn der Weg zum Bad führte mich an der Wohnzimmertür vorbei. Glitzerte da schon etwas? Funkelte der Baum schon? Ein wenig davon lies die stark gemusterte Glasscheibe der Wohnzimmertür schon verlauten...

An einen Baum jedoch erinnere ich mich ganz besonders!
Er stand in den 1980-ern im Wohnzimmer meiner Oma. Sie war offenbar etwas spät losgezogen, um einen Baum zu kaufen, denn sie hatte nur noch eine Kiefer bekommen. Sie war zwar gerade gewachsen und auch noch frisch - jedoch hatte sie kaum Äste und Zweige. Sie war fast kahl! Es wurde noch versucht, kleine Löcher in den Stamm zu bohren, um mit einigen Schummelzweigen aufzuforsten - doch nur mit mäßigem Erfolg.
So stand sie da - kläglich geschmückt, denn es gab einfach keinen Platz, um großartig Lichter oder Schmuck anzubringen...
Aber sie bereitete uns noch Jahre später, die allergrößte Freude: WIR LACHTEN! Wir lachten, dass sich die Balken bogen! Wir lachten alle miteinander so sehr, dass wir uns mit Taschentüchern die Tränen wegwischen mussten. Wir lachten, bis uns die Bäuche weh taten. Noch Jahre später sorgte dieser Baum für Freude...
Deshalb habe ich beschlossen, dass es für mich der allerschönste Weihnachtsbaum war, gerade weil er uns so viel Freude und Lachen beschert hat. ♡ 

Nicht die schön geschmückten Tannen bleiben uns im Gedächtnis, sondern jene, die wir mit einer besonders schönen Geschichte verbinden...


(Für meine Oma R.)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich