Veränderung in der Wahrnehmung

Ja, der vorherige Beitrag ist nicht ganz ohne! Wer nicht allzu abgebrüht ist, dem schnellt er wie eine Faust ins Gesicht.
Doch diese "Erkenntnis" ist ein Schritt nach vorn für mich. Jemand im Innen möchte Wahrheit und Klarheit. Es soll ganz ungeschönt dort stehen, was es nun einmal war. Ohne bagatellisieren oder verwässern.


Bislang konnte auf der Wahrheitsseite aufgestapelt werden, was will. Es bewegte sich einfach nichts. Das "NEIN. DA WAR DOCH NICHTS WIRKLICH SCHLIMMES." hat viel zu viel Gewicht. Das ist noch immer so, nur kam neulich ein entscheidendes Paket obendrauf. Das sorgte auf der Gegenseite zumindest für einen winzigen spaltbreit Luft. Die Waage hatte sich ein ganz klein wenig bewegt!
Das die Erkenntnis wichtig war, spürten wir sofort. Daher der letzte Beitrag, damit wir sie nicht vergessen. Und vielleicht ändert sich damit auch die Wahrnehmung von Lesern.

Imgrunde ist die weitläufig gebräuchliche Bezeichnung "sexueller Kindesmissbrauch" mehr als unglücklich gewählt.
Das Wort Missbrauch suggeriert eher eine Art Falschbenutzung von etwas (schon gar nicht von jemandem!). Außerdem keinesfalls vorsätzlich, eher so "aus Versehen".
Nein.
Es ist Gewalt!
Selbst dann, wenn sie gewaltfrei beginnt... spielerisch, im Gleichklang mit dem Vertrauen und dem Tun des Kindes. Zumindest anfangs...
Aber irgendwann tut etwas weh.
Zeigt sich Gegenwehr vom Kind.
Wird Druck ausgeübt.
Gedroht.
Grob festgehalten.
Geschlagen...
DAS IST GEWALT!

Genau genommen ist es schon vorher Gewalt, denn das Kind wird zum Zwecke der eigenen Interessen ausgenutzt. Auch wenn es noch freiwillig mitmacht. Auch das ist Gewalt.

Daher ist es auch richtig, dass die praktische und juristische Definition für Vergewaltigung über den reinen (üblichen) Geschlechtsakt hinausgeht. (Wer mag, kann die Definition selbst nachschlagen.)
Geschieht dies alles bei Kindern - noch schlimmer! Kinder können etwas derart unbegreiflich brutales von anderen Menschen oder gar Vertrauenspersonen nicht integrieren und verarbeiten. Sie können es im besten Falle erstmal nur abspalten... Denn diese Erfahrungen greifen nicht nur zutiefst in die Persönlichkeit des Betroffenen ein. Sein-ihr Leben verändert sich für immer: 

LEBENSLÄNGLICH! 

Etwas was Täter leider nicht bekommen. Da sind es bestenfalls ein paar Jahre oder eben oft auch gar nichts. Nicht angezeigt. Verjährt. Abgewiesen. Verdrängt. Was auch immer.
Recht haben und Recht bekommen sind auch hier 2 grundverschiedene Seiten...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich