Ein goldener Tag?




Seit Tagen mischt sich in der Luft ein für mich 'goldener Geruch' bei... Wie das leicht salzig-torfige und rauchige Aroma eines guten Inselschotten. Der Grund dafür ist traurig ohne Ende: Seit einer Woche brennen die Böhmische und die Sächsiche Schweiz lichterloh. Schwaden von Brandgeruch treibt es immer wieder bis zu uns in die Stadt hinein...
An diesem 'goldenen' Tage nun: Ein Bowmore!



Heute vor 50 Jahren gaben sich meine Eltern das Ja-Wort.
Ein goldener Tag.
Ja, man kann sich schon zurecht auf die Schulter klopfen, wenn man so gut mit allem und bei allem miteinander durchs Leben gekommen ist!
Wahrscheinlich würden meine Eltern auch jeweils ein längeres Referat darüber halten können, wie ihnen dieses Kunststück gelungen ist. Allerlei positiv gewandete Eigenschaften könnte man aufzählen...
Liebe, Nachsicht, Mitgefühl, Großmut, Humor, Leichtigkeit, Aufmerksamkeit oder Treue.
Beide haben einander betrogen in diesen 50 Jahren - soviel dazu. Aber das gibt es sicherlich auch in anderen mehr oder weniger erfolgreichen "Goldenen Ehen".
Tatsächlich ist mein Vater mehr denn je die Aufgabe meiner Mutter. Sie hat ihm quasi ihr Leben geschenkt. Ohne sie wäre er nicht mehr da oder in einem außerordentlich schlechten Zustand. Dessen bin ich mir sicher. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Ich fühle mich verlassen. Aber nicht allein. Wir sind ja allerhand! Aber wir sind verlassen.
Doch jemand Gutes & Verständnisvolles hat uns am Nachmittag und frühen Abend seine Zeit geschenkt - und 2 Ohren zum Zuhören - und einen Mund zum Antworten - und Aufmerksamkeit zum Verweilen - und 2 Augen zum Gesehen werden. Das war gut. Tat gut.
Erstaunlich stabil ging es durch den Tag. Die derzeit stärkere Depression flacht nicht nur Freude ab, sondern auch Traurigkeit. HEUREKA: Nachteile haben auch ihre Vorteile!!!

Mein Sohn wollte für das hohe Paar eine kleine Torte backen. Etwas ging schief. So zogen wir los und kauften etwas Blumiges. Ausgerechnet ich! Welche Ironie! Ich bin wahrscheinlich die Letzte auf diesem Erdenrund, welche an diesem Tage meinen Eltern Blumen kaufen möchte. *HA* Perfide...

Nun - wie auch immer: Der Tag vor dem ich ordentlich Respekt hatte, ist fast vorbei. Draußen an der Elbe schmeisst 'Roli' nachher sein erstes Konzert in der Stadt. Bowmore und Q werden mich neben seinen Klangresten zu Bett geleiten.
Morgen ist dann ein neuer Tag...

Kein goldener mehr, aber ein neuer.

-----------

EDIT: Gäste

Aus der Familie meines Vaters stammend:
NULL
Aus der Familie meiner Mutter stammend:
ALLE ÜBRIGEN (nebst Angehörigen)


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich