Geduldsfaden

Warum um alles in der Welt, ist das eigentlich nur ein Faden?!? Kann es nicht ein Stahlseil sein oder wenigstens ein stabiles Kletterseil...

Unser Familiengeduldsfaden ist heute morgen mit lautem Knall gerissen!
Zum Schluss haben alle geweint. Jeder hatte seinen Teil zum Reißen des Fadens beigetragen. Verursacher ansich ist die Coronakrise, welche tiefer liegende Schichten einfach schonungslos aufdeckt.

Mir ist durchaus bewusst, dass gerade viele Familien solche Momente durchlaufen und vielleicht auch nicht so glimpflich da durch kommen wie wir. Das es Gewalt gibt, Bedrohung, Dinge die schlimmer sind, als einige verletzte Gefühle und ein paar verweinte Augen.

Unterm Strich steigt der Druckpegel hinter deutschen Wohnungstüren in Deutschland (aber auch anderswo). Mit sinkenden Coronafallzahlen lässt sich der Großteil der Restriktionen nicht durchziehen, bis wir einen Impfstoff haben, um alle zu retten.
Im Moment "opfern" wir auf besondere Art und Weise viele sehr junge Menschen (vorallem Kinder), um sehr betagte Menschen für eine Weile zu retten. Und ja - es erkranken auch jüngere Menschen schwer, aber es ist bei weitem nicht die Mehrheit.
Es ist nur die Forderung, zu einem Mindestmaß an Normalität zurück zu kehren! Wir rotten uns nicht selbst aus, wenn wir KiTas und Schulen wieder öffnen, wenn die Arbeit an Unis wieder weiter geht, wenn wir alle Geschäfte wieder betreten dürfen... Wir müssen ja dieses Jahr keine Großveranstaltungen genehmigen oder anderes, was mit einer großen Anzahl von Menschen auf einem Fleck einher geht. Aber wir brauchen ein normales Leben im Rahmen des Möglichen. Die Frage ist einfach, was gerade schädlicher ist: Die Art und Weise, wie wir aufgrund des Virus' miteinander und im Alltag umgehen (müssen) oder das Virus selbst?!?
Baden in Freibädern wird untersagt - sie bleiben dicht. Baden an Seen ist erlaubt. In einer deutschen Stadt stehen Menschen im 20cm Abstand nach gratis Schutzmasken an, aber ein Kind darf sich nicht auf dem Spielplatz auf eine Schaukel setzen... Wo leben wir eigentlich??? 😱🙈😔


...es bleibt zu hoffen, dass in den Köpfen unserer demokratisch gewählten Diktatur wieder das normale Denken einsetzt und ein normales, erträgliches Mittelmaß für alle gefunden wird, bis Impfstoffe und Medikamente verfügbar sind.
Dazu gehört auch, Regelungen für Menschen mit Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen zu treffen, betreffs Ausnahmen bei der Regelbeschulung, Erwerbsarbeit etc.!
Und an die Virologen: Ihr seid wichtig und wertvoll, nicht nur in diesen Zeiten! Kleine Viren und Bakterien werden in der nächsten Zeit neben Umwelt- und Klimaschäden zu unseren größten Problemen zählen... Aber die Einschränkungen müssen in der Gesellschaft durchführbar bleiben. (Da braucht es manchmal Zugeständnisse, die aus wissenschaftlicher Sicht evt. nur mit Bauchschmerzen vertretbar sind.)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit mit EMDR (4-Felder-Technik)

Die Baumübung

Ich